Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseiteNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin

 

 Ranger Guide

Nach unten 
AutorNachricht
Chris




Anzahl der Beiträge : 20
Anmeldedatum : 19.07.10
Alter : 30
Ort : Wilhelmshaven

Ranger Guide Empty
BeitragThema: Ranger Guide   Ranger Guide EmptyDi Jul 27, 2010 12:02 pm


[GUIDE]MrTiger's Ranger Guide

Als erstes muss ich sagen das der Guide nicht von mir stammt sondern von MrTiger aus dem offi-forum und deswegen nicht p-server angepasst.

Hallo an Alle Flyffer!

In den folgenden Zeilen möchte ich euch den Ranger etwas näher bringen. Der Ranger ist ein Bogenkämpfer, große Reichweite und sehr schnell im Angriff. Er ist wohl die Klasse, bei der die Builds für 1on1 und AoE am nähesten beieinander liegen. Ein AoE Ranger kann auch ohne Weiteres einfach mal mit einer Equipänderung zu höheren Mops gehen und diese im 1on1 erledigen. Ich muss hierbei gleich sagen, dass der Ranger im AoE besser ist als im 1on1, zwar gibt es einen 1on1 Build und auch einen selfbuff des Rangers, welcher den 1on1 bestens unterstützt, aber im AoE wird er immer schneller lvln.
Zuerst eine kleine Gliederung des Guides:

1. die Skills
2. die Builds
2.1 AoE Ranger
2.1.1 Stats/skills/Equip
2.1.2 Hilfreiches zum Leveln
2.2 1on1 Ranger
2.3 Yoyo Ranger (FunBuild)

1. Die Skills

Hierbei lasse ich die Yoyo-Skills absichtlich aus, da der Ranger eigentlich ein Bogenkämpfer bleiben sollte und das Yoyo auch nicht wirklich eine Option ist.

1.1 Acrobat Skills:

Pulling (lvl 15) Dies ist zwar ein Yoyo skill, aber er schaltet recht wichtige Cross-skills des Acrobats frei, also Skill, die mit yoyo und bogen auszuführen sind. Einfach auf Level 4 bringen, mehr braucht man hier nicht.

Junk Arrow (lvl 15) Der Grundangriffsskill des Bowacrobats und sogleich bis etwa lvl 50 der Beste. Er ist der einzige Angriffsskill in Flyff, der sein Ziel verfehlen kann, aber dafür macht er eine irre DMG. Er schießt 4 Pfeilsalven mit je 3 Pfeilen ab (keine Angst, es wird immer nur 1 Pfeil pro Skillcasting abgezogen), welche schon auf lvl 15 zu einer Gesamtdmg von 2,5k kommen können. Dieser Skill ist sehr wichtig und sollte gleich gemaxt werden.

Fast walker (lvl 18; erfordert Pulling lvl 4) Nun, hier haben wir einen Skill, der später beim AoEn sehr wichtig werden kann. Er erhöht für kurze Zeit (bis zu 15 Sec) die Laufgeschwindigkeit um bis zu 50%, was beim Sammeln vom Mops extrem viel Zeit spart.

Bow Mastery (lvl 20; erfordert Junk Arrow lvl 5) Dieser Selfbuff erhöht die DMG um einen Punkt pro Skillvl. Gerade am anfang ist er wichtig, manche sagen, im späteren Spiiel ist er nurnoch SP-Verschwendung. Ich persönlich würde sagen, wenn man die SP hat, sollte man sie auch für etwas nutzen, was wenigstens einen kleinen Vorteil bringt.

Dark Illusion (lvl 30; erfordert Fast Walker lvl 6) dieser Skill macht für kurze Zeit unsichtbar. Zum lvln bringt er nicht viel, im PvP wird er gerne zum "ranschleichen" genutzt. Ich persönlich finde, dass man ihn beim Leveln auch im Quick slot haben sollte, denn manchmal erwischt man auch mal zu viele gegner, dann heißt es entweder H&R oder DI.

Silent Shot (lvl 30; erfordert Bow Mastery lvl 4) Dies ist der 2. Angriffsskill des Bowacros. Laut Beschreibung Funktioniert er nur aus der Dark Illusion oder wird durch die Dark illusion verstärkt. Ich selbst konnte aber keinen Unterschied feststellen, er lässt sich normal ohne dark illusion casten und auch aus der Dark Illu heraus macht die DMG keinen Unterschied. Er ist somit ein normaler Angriffsskill.

Aimed Shot (lvl 35; erfordert Bow Mastery lvl 5) Dies ist ein weiterer Angriffsskill des Bowacros. Er hat eine Chance, doppelten Schaden auszuteilen. Die Chance wird mit jedem Skillvl erhöht.

Perfect Block (lvl 45; erfordert Dark illusion lvl Cool Dieser Selfbuff erhöht die Nahkampfblockrate um 1% pro Skilllvl, dh mit einem 50-DEX-build wird ca jeder 2.-3. Schlag geblockt (da man als Ranger aber weitaus mehr DEX hat, blockt man auf höheren lvln fast alles)

Auto Shot (lvl 45; erfordert Silent Shot lvl 9) Der letzte 1on1-angriffsskill, den man vor dem Jobquest zum Ranger bekommt. Er Schießt wie Junk arrow 4 Pfeile hintereinander, welche aber alle treffen. Dazu kann man den Effekt "verdunkeln" auf den Gegner auslösen, was bedeutet, dass seine Hitrate sinkt.

Arrow Rain (lvl 50; erfordert Aimed Shot lvl 5) Dies ist der 1. AoE Skill, den der Bowacro bekommt. Gemaxt greift er in 3 Wellen über 6 sec an, hat aber auch einen Cooldown. Im Bereich Level 50-60 kann man damit sehr gut Leveln, aber dazu später.

Ranger Skills:

Fire Arrow (lvl 60) Dieser Skill ist der wohl Beste AoE skill des Ranger. Er macht beim Aufprall eine gute DMG und lässt danach noch in einem kleinen umkreis den Boden brennen, sodass Gegner, die dort stehen, dauerhaft Schaden nehmen. Wie alle AoE skills des Ranger hat er jedoch einen cooldown.

Ice Arrow (lvl 60; erfordert auto shot lvl 4) ein weiterer AoE skill mit cooldown. Er hat eine Chance, den Gegner langsamer zu machen (gilt nur fürs Laufen, nuicht für die gegnerischen Angriffe!)

Poision Arrow (lvl 60; erfordert Arrow Rain lvl 3) Mal ausnahmsweise kein AoE skill. Dafür hat er eine kleine Chance, den Gegner zu vergiften.

Fast Shot (lvl 65; erfordert Ice arrow lvl 3) Der beste Selfbuff für alle 1on1 ranger. Gemaxt erhöht er den ATK-speed um 25%. Damit kann man als 1on1 Ranger solo lvln, da man ohne Haste schon auf 100% ATK-Speed kommt.

Piercing Arrow (lvl 70; erfordert Fire Arrow lvl 3) der letzte AoE skill. Des Rangers. Auch er braucht einen Cooldown. Er schießt ein Pfeil in gerader Linie nach vorne, welcher Alle gegner durchschlägt, die im Weg stehen. Lustig hierbei ist die riesige Reichweite des Skills (es ist ein Genuss, einen lowen Mop in flaris anzuschießen und zuzusehen, wie ca 20-30 Meter weiter hinter noch einer umfällt ). Achtug hierbei! der Skill teilt nur DMG an gegner aus, welche STEHEN. Sind die Gegner in Bewegung wird Piercing Arrow wirkungslos. Es gibt noch einiges mehr zum Skill Piercing Arrow zu sagen, aber dazu später mehr beim AoE Ranger.

Nature (lvl 70; erfordert Poision Arrow lvl 3) Dies ist ein Selfbuff, welcher die Verteidigung gegen Zauber erhöht. Beim Lvln bringt er nicht viel, aber er ist gut, um im PvP seine DEF gegen Eles oder Psys zu erhöhen. Ich würde ihn aber nur skillen, wenn man sonst nichts mehr hat, denn Eles oder Psys nimmt man mit Silent-Arrow weitaus besser aus dem Spiel.

Silent Arrow (lvl 75; erfordert Nature lvl 4) Noch ein netter Angiffsskill, um im PvP gegen Zauberer vorzugehen. Er blockiert für bis zu 15 Sec alle Skills, die MP kosten.

Triple Shot (lvl 80; erfordert Piercing arrow lvl 7) Dieser Skill ist aus diversen Bug reports bekannt, wie schnell man mit dem Board war. Er wird öfters dafür verwendet, jemanden, der auf einem Board ist, eine Geschwindigkeit von ca 2-3k Km/h zu verleihen. Die Wirkung des Skills ist simpel: er stößt seine gegner zurückt. Da er nicht sehr viel DMG macht und deshalb als PvP skill eher ungeeignet ist, hat er eher den Ruf des Speedbug-auslösers bekommen.

Nun das waren die Skills des Rangers. Man sieht, sobald man einmal Ranger ist, überwiegen die AoE-skills den 1on1 skills. Da jedoch sämtliche AoE-skills des Rangers einen Cooldown haben, muss man beim AoEn auf viele Hotkeys zurückgreifen. Doch zuerst einmal zu den Builds:

2. Die Builds

2.1 Der AoE Ranger

Dies ist der Standart-Ranger, der Build, den die meisten Ranger benutzen. Ab lvl 100 ist dieser Build der schnellste in Flyff, da er auf mehrere Skills zurückgreift, die einen DoT haben. Dadurch kann man später an die 17k dmg in einer Sekunde machen. Wichtig ist noch zu erwähnen, dass der Ranger ein DEX-basierter AoE-Char ist, das bedeutet, dass seine Skills die DMG mit DEX erhöhen. Dies ist wichtig, da mit DEX auch die Blockrate steigt und somit die DEX offensive und Defensive zugleich ist. Ein Ranger lebt von seinen Blocks.
Der Statbuild ist sehr nah an das Equipement angelehnt:


STR: 15
STA: 30-60
DEX: XXX
INT: 15

Obwohl alle Bogenskills MP brauchen ist es wirklich nicht ratsam, INT zu staten. Man bekommt pro punkt INT nicht viel MP dazu und man bräuchte etwa 60-80 INT, um ohne den Verbrauch von MP-Tränken AoEn zu können. Da der Statbuild sehr Nahe an das Equipement (besser gesagt den Schmuck) angelehnt ist, werde ich zuerst 2 verschiedene Stat-Equip Varianten vorstellen und danach zu den Skills kommen. Früher hatte ich noch den Pure DEX aoe Ranger mit in der Liste, nur nach den neueren Updates in Flyff ist dieser kaum noch zu empfehlen. Ich würde jedem Ranger einen Buiuld mit 40 STA empfehlen, wer kein so guten Schmuck zusammen bekommt vielleicht auch 60STA.

Variante 1: der 60-STA build. Der Build, welcher anfangs wohl der Beste ist. Er hat viel HP, hält einiges aus und hat eine durchaus brauchbare Blockrate. Nur in Sachen DMG liegt dieser Build gegenüber den anderen beiden hinten. Mit diesem Build kann man durchaus schon ab lvl 50 AoEn (dauert zwar etwas wegen dem Cooldown von arrow rain, aber es geht). Gestatet wird auf 60 STA, Rest DEX. An Ringen Sollte man Arek Ringe und Plugearrings tragen, dazu eine gute Gore Neclase. Die Plugearrings sind hierbei wirklich nötig, denn man blockt im Vergleich zu den anderen Builds wirklich wenig. Diese variante sollte auch auf lvl 100 einen Restat bereit haben, da sie im Späteren Bereich beim Leveln Probleme bekommt (die Ausnahme ist, wenn man Guild Wars mitmachen will. Hier ist der Build perfekt, denn durch die erhöht STA hat man genug HP, um schwächere Asals und HoPs auszuhalten)
Variante 2: der 40-STA Build. Der Build teilt Mehr DMG aus und hat auch eine deutlich höhere Blockrate, wobei hier die HP etwas zurückfallen, was man aber mit HP-Piercings auf der Set-Suit ausgleichen kann. An Ringen und Ohrringen Empfehle ich hierbei aber die Kombination Arek Ringe/Plugearrings, wobei man auch Stamringe nehmen kann, wenn man denkt, man hat zu wenig HP. Ich würde auch das AoEn ab lvl 50 nur dann empfehlen, wenn man Plugearrings +5 oder höher hat. Ab Level 60 kann man zwar immernoch recht schwer Leveln, aber man kommt doch gut durch,und sobald ca ab lvl 80 die Blockrate aufgebaut ist zieht dieser Build wirklich ab.



Man kann natürlich auch einen beliebigen STA-Wert nehemn, nur sollte man mindestens 30 STA haben und sollte nicht mehr als 60 haben.
In allen Varianten sind die Sets einfach. Bis lvl 75 (wen mit lvldown lvlt 65) kann man NPC-sachen nehmen, danach das Okas Set. Diese Behält man bis lvl 95/100/105 (je nach lvldown) und wechselt dann auf das Raze set. Manche Spieler schwören auf das Acer Set, aber wenn man es genau betrachtet, stehen hier 10 DEX gegen 15% Blockrate. In meinen Augen ist die Blockrate auch nicht mit der höheren DEF des Raze Sets auszugleichen, deshalb bleibt man am Besten auf dem Raze Set.

An Bögen kann man bis Level 75 eigentlich auch gut mit NPC-Sachen auskommen. Danach sollte man sich aber einen Historic Bow zulegen. Eine andere bieliebte Variante ist ab lvl 60 der Guardian Bow, mit dem man den Historic Bow auslassen kann. Da dieser sehr teuer ist, empfehle ich aber eher den Historic (ist sogar billiger, einen Historic mit Leveldown high zu kaufen als einen Guardian). Welche Version man auch nimmt, ab lvl 90 (bzw 80 mit lvldown) sollte man einen Angels Bow tragen. Mit diesem kommt man dann bis zum Hero durch.

Für diejenigen, die richtig viel DMG austeilen wollen, kann ich noch den Bloody Bow empfehlen. Dieser hat zwar keinerlei Effekte, die gut für einen AoE Ranger wären, aber er gleicht dies durch eine hohe DMG aus. Seid Akt 5 gibt es allerdings eine bessere Alternative zum DMG-Austeilen, den Vampire Bow. Da dieser allerdings ziemlich teuer ist, ist fraglich, wer sich überhaupt so einen leisten kann. Dafür haut man damit noch mehr DMG als mit einem Bloody Bow raus und hat sogar noch einen HP-Bonus, den der B Bow nicht hat (und zusätzlich dazu erhöht man seine Meele-DMG im PvP um einen großen Faktor).

Nun zu den Equipementverbesserungen: Der AoE Ranger sollte immer Feuer als Element auf seinem Bogen haben. Warum? weil Feuer den DoT von Fire Arrow erhöht (also das Nachbrennen). Sonst gibt das Element keinerlei nachteile auf die anderen Skills, und deshalb gilt: je mehr feuer auf dem Bogen, desto besser.

Auch kann man für mehr DMG seine Suit mit ATK statt DEF oder HP piercen. Das erhöht die DMG aller Skills (besonders den DoT von Fire Arrow) noch einmal. Mit der Kombination Raze Set, Perfect Block, Cats Reflex und den ganzen DEX auf diesem lvl hat man ziemlich einfacch mehr als 90% Blockrate, und spätestens dann ist ATk auf der Suit die Beste Variante für einen Ranger.

Das waren jetzt die 3 verschiedenen Varianten, mit denen es sich als AoE-ranger gut lvln lässt. Doch nun zu den wichtigen Skills, welche der Ranger braucht, und zu den Castinfolgen der Skills:

Wichtige Skills: Bow Mastery, Perfect Block, Arrow Rain, Fire Arrow, Ice arrow, Piercing Arrow. Diese Skills sollten alle gemaxt sein. Danach kann man noch Fast walker maxen, da man damit die Mops viel schneller zusammen bekommt.



Nun noch etwas zum Aufbau des AoEs. Wenn man seine Mops gesammelt hat stehen einem 3 (ab lvl 70 4) Skills zur Verfügung, mit welchen man die Mops angreifen kann.

*edit am 12.11.08* So, noch ein kleiner Nachtrag, denn Derschlaue hat mich auf einen Skillberechner für den Ranger/Jester hingewiesen (ein dickes Thx dafür!)

http://img357.imageshack.us/img357/1...rrangeraj1.swf

Hier einfach auf den Ranger klicken, dann das Level einstellen und man kann ausprobieren, wie man seine Skillpunkte am effektivsten verteilt.

Nun noch ein Paar Beispiele für den Ranger in Aktion:

https://www.youtube.com/watch?v=lHZDVhJR5R4
Wink, damals lvl 119 Ranger AoEt Solo bei Popcrangs (ohne assist buffs oder heal; teilweise auch Hit and Run, um den Cooldown von den Pillen zu überbrücken)

https://www.youtube.com/watch?v=Km_6x9bSvg0
RangerFor3ver, lvl 100 Master AoE Ranger AoEt mit FS gleich dutzende Kings in Azria (schön zu sehen sind auch die vielen Blocks und die hohe DMG, die man auf hohen Lvln austeilen kann, u.a. durch oben genannte Boni hat er seinen DoT von Fire Arrow auf 3k eröht…)

Und nun zur neuen Rubrik: Wissenswertes rund um den Ranger. Ich habe hierbei vorgesehen, die Levelweisen bis Level 60 zu beschreiben (incl Stattungsvorschlag auf den 40-STA-Build), sowie Tipps und Tricks, wie man das Leveln als Ranger einfacher macht.

lvl 15-60 Wie komme ich am Besten vorwärts?

Nun, zuerst einmal kommt man auf Level 15 an. Das AoEn liegt für den jungen Acrobat noch in recht weiter Ferne und somit dauert es auch noch, bis man seine 40 STA wirklich braucht. Ich würde hierbei empfehlen, zunächst von den 28 STatpunkte, die man zur Verfügung hat, 5 in STA zu setzen und den Rest in DEX. Auch was in den folgenden Levelups kommt, kommt in DEX. Aber wie Levelt man nun am Besten?
Grundsätzlich sagen die Meisten spieler: "Junk arrow max und nur damit reinhaun". Schön und gut, aber damit hat man einen MP-Verbrauch der herrlichsten Sorte, der lohnt sich nicht wirklich. Lohnender wäre hierbei, zwar Junk Arrow zu maxen, aber ihn nicht ausschließlich einzusetzen. Junk ist in Verbindung mit einem Aufgeladenen Schuss nämlich noch besser und sollte auch so eingesetzt werden. In Saint Morning, Rhisys und Darkon 1 stehen die Monster sowieso nicht so dicht, dass man dauerfeuern kann, und man hat auch mal 2-3 Sekunden laufzeit dazwischen.
Aber wie sieht das Leveln nun aus? Man läuft auf ein Monster zu und lädt dabei schon einen Schuss auf (Maustaste Gedrückt halten, bis alle 4 Balken über der HP Anzeige des Acros voll sind). Sobald dieser Schuss entladen st setzt man Junk Arrow hinterher. Den rest macht man mit normalen Schüssen fertig, das ist ur schlimm wenn Junk 0-1 mal getroffen hat. Bei 2 Treffern von junk hat man noch 5-6 normale Schüsse, bei 3 2-3 und bei 4 Junk-Treffern auch mal garkeinen, weil das Monster dann sofort tot ist. So kann man recht Verbrauchssparend nach oben Leveln (habe kaum mehr Refresher gebraucht als ich gefunden habe) und ist trotzdem genauso schnell wie nur mit Junk Arrow. Diese Levelweise sollte man bis lvl 45 fortsetzen.
Auf Level 40 ändert sich noch einmal die Stattung, denn in dem Bereich Level 41 bis 50 sollte man statt DEX nur STA statten. Damit kommt man dann bis lvl 50 auf seine 40 Basis-DEX und hat nebenbei noch mehr HP für den Quest im Ivillis Temple (den ich auf jeden Fall empfehle, 3 Levelups nur durch ein paar quests, leichter gehts kaum). Lvl 48-50 kann man dann mit meiner Methode bei Steamwalkern Machen (Script-Quest, anfang in Saint Morning am Tantalus-Theater, der sollte euch gut auf Level 50 bringen).

Nun, damit sollte man auf Level 50 ankommen und seine 40 STA schon haben. Nun wird es eine Frage des Equipements. Hat man seine Plugearrings schon oder braucht man sie noch? wenn man sie noch nicht bekommt, muss man wohl oder Übel im 1on1 weiter Leveln. Mit Plugearrings stehen allerdings 3 Möglichkeiten zur Auswahl:



1. 1on1: Naja, es geht, man kann es durchaus machen.
2. AoE in Darkon: Schon etwas besser, aber das andauernde warten zwischen den Arrow-Rain Cooldowns wird schon nervig.
3. Pipeline auf der Koralleninsel: Tja, das klingt nach etwas schwierigem, aber das schwierigste daran ist die Vorbereitung.

Man braucht zunächst, wie schon gesagt, Plugearrings. Dazu einen heilenden Supporter und beide sollten ein Ticket zur Koralleninsel haben. Ein CS Pet wäre auch nicht schlecht, da man nicht selbst zum Sammeln kommt. Dafür ist es aber die schnellste Methode. Doch wie funktioniert sie? Man macht den Nachteil, den Cooldoen von Arrow Rain, einfach zu seinem Vorteil. Es läuft ungefähr so: man sammelt 5-8 Monster, schießt arrow rain auf sie und wartet bis die 3 Wellen durch sind. Dann, während der Cooldown weiter läuft, nimmt man weitere 5-8 Monster und haut dann auf alle hinter sich wieder die 3 AR-Wellen. Danach sammelt man wieder und so weiter. Schwierig ist es halt, weil man dauerheal von einem Supporter braucht (teilweise 25 Monster hinter einem...), aber dafür kann man richtig schnell Leveln (ich habe auf diese Weise in nur 3 Stunden GEMÜTLICHEN Levelns, also noch mit Pausen, lvl 52-58 gemacht, mein Supporter Level 43-54).

Methode 3 ist ganz klar die schnellste und ich würde sie jedem empfehlen, der die Vorbereitung hinbekommt. Wenn sich jetzt jemand denkt "vielleicht ist diese Methode ja schneller als ein AoE Ranger an sich", nein, das wurde getestet und AoEn mit Fire und Ice arrow ist immernoch schneller. Auf jeden Fall kommt man so recht schnell auf lvl 60.

So viele AoE-Skills... aber in welcher Reihenfolge?


Tja, diese Frage ist nicht weiter schwierig. Bisher haben sich 2 Varianten bewährt:
1. Fire Arrow -> Arrow Rain ->Ice/Piercing -> Fire -> Ice -> Pericing -> Fire -> Arrow Rain...
2. Arrow Rain -> Fire Arrow -> Ice Arrow -> Piercing Arrow -> Firre Arrow -> Piercing Arrow -> Arrow Rain...

Eigentlich kann man so ziemlich jede Kombination nehmen, nur sollte man zusehen, dass Fire Arrow und Arrow Rain die Hauptskills sind, denn diese machen die meiste DMG. Sobald ihr Cooldown vorbei ist, wieder einsetzen und den Rest halt mit Ice und Piercing auffüllen (achtung bei piercing, nicht immer empfehlenswert, da man teilweise auch mal zustzliche oder gar falsche Monster von weiter weg holt... man kann bei Augus auch mal Mammoths mit ziehen, was tötlich ist, deshalb piercing nur in Azria ab Kings oder im Tower wenn man jeweils bei den Zweithöchsten oder höchsten ist)

Arrowbug - Was ist das und wie komme ich dagegen an?

Tja, den meisten Rangern sollte das bekannt sein, man will schön seine Monster sammeln und schießt pfeile - doch erst der 5. wird überhaupt wahrgenommen. Das ist der sogenannte Arrowbug und wirklich nervig wenn man eigentlich schnell Sammeln will. Allerdings wurde bereits herausgefunden, woran er liegt. Aus Irgdeneinem Grund gibt es einen Fehler im Flyff-Script, der bei gewissen Laufgeschwindigkeiten diesem Arrowbug auslöst. Viele dieser Lücken wurden schon gefunden und eine davon liegt dummerweise genau bei 180% Gesamt-laufspeed. Das bedeutet, wer Quick Step und Fast walker gemaxt auf sich hat, aber sonst keine Boni, wird automatisch Opfer des Arrowbugs. Was kann man dagegen tun? Nun, man könnte entweder Fast walker weglassen, was arg dumm wäre, oder sich, viel einfacher, einfach noch 3-5% Laufspeed auf seine Boots erwecken. Damit hat man den schönen laufspeed von Quick Step und Fast max zusammen und ist vom Arrowbug befreit.

Tricksen mit Piercing Arrow, sammeln und PvP

Tja, Piercing Arrow, der wohl lustigste Skill des Rangers. Wenn man ihn richtig einzusetzen versteht, wird der Ranger erst richtig gut. Grundsätzlich geht dieser Skill zwar nach "vorne", aber durch einen einfachen Trick kann man noch während dem Casten die Richtung ändern. Das kann nicht sein? es ist so, man muss nichts anderes tun, als während dem Casten auf den Boden zu klicken, Piercing fliegt dann genau in die Richtung, in die man geklickt hat. Hier einmal ein beispiel aus der PK aren, wie man damit auch Spieler auf der anderen Arenaseite noch erwischt (denn piercing hat ja so eine hohe Reichweite...):
https://www.youtube.com/watch?v=Ebu7JGXGzCg

(das Klappt wirklich, ich sebst habe sogar mal einen YJ in Dark Illu erwischt, der gerade zum HoP angesetzt hat... so was schafft man zwar nciht zweimal, aber es ist nur ein Beispiel, was damit alles möglich ist)

Andererseits ist Pierce auch sehr gut zum Sammeln von Monstern geeignet. Gerade im Turm ist er perfekt (auf Azria erwischt man manchmal noch die falschne mOnster bzw der Boden ist sowieso zu uneben dort). Hier ein sehr gutes beispiel von LordGeoff:
https://www.youtube.com/watch?v=w44glmdhCOc

Wie gesagt, ich würde diese Methode nur im Turm verwenden, und auch nur wenn man kaum noch höhere Monster in der Nähe hat. Andererseits ist das sammeln mit piercing nochmal um einiges schneller als ein ausgeschalteter Arrowbug.

Wer ein Wenig mit seinem Ranger herumprobiert, der kann auch auf taktiken kommen, die seinen Levelspeed noch einmal erhöhen. Ein Ranger ist und bleibt die wohl schnellste AoE-Klasse, die Flyff zu bieten hat.

2.2. Der 1on1 Ranger

Tja, dies ist wohl der Build, der am Meiten unterschätzt wird, doch er ist wirklich gut. Man darf ihn nur nicht als Build sehen, welcher mal eben schnell nach oben lvlt und mit dem man dann angeben kann. Man muss sich Zeit lassen für ihn. Der Build ist Simpel, fast alles Auf DEX:

STR: 15
STA: 15-20
DEX: XXX
INT: 15


Ich muss schon sagen, dass 20 STA Maximum sind, da der 1on1 Ranger im Gegensatz zum Jester seine Critbacks behalten hat und deshalb die Mops fast öfter zurückstößt als ein Bowjester. Auch die Grunddmg ist etwas höher als die des Bowjesters (auf lvl 60 mit gleichem Equip macht der Ranger etwa 200 DMG mehr als der BJ, ohne Crits gesehen). Und als 3. Punkt für den 1on1 Ranger im Gegensatz zum Bowjester spricht die Tatsache, dass der 1on1 Ranger ab lvl 65 mit Fast Shot seine 100% atk Speed sicher hat.

An skills braucht der 1on1 Ranger folgende: Bow Mastery; Perfect Block; Fast Shot. Mehr sind wirklich nicht nötig, aber wenn man möchte, kann diverse AoE skills skillen, um auch in der Arena kämpfen zu können.

Das Equipement differenziert sich enorm von dem des AoE Rangers. Bei den Sets wird es schon etwas schwierig, denn es gibt 2 verschiedene Möglichkeiten. Entweder nimmt man durchgehend ein Cruiser Set und verbessert dies immer wieder (am anfangs sollte man 15% Critrate insgesamt erweckt haben, später wird schon einiges mehr nötig, bis zu 25% Critrate sollten durchaus auf dem Set möglich sein, dazu auch noch einiges an DEX und Critdmg). Mit dem Cruiser kann man einiges an DMG austeilen, aber man muss auch seine Critrate oben halten, um die DMG zu haben.
Die andere Variante wäre, mit einem erweckten NPC oder Rorend Set bis lvl 90 und ab da ein Asren Set, welches gut erweckt ist. Den Vorteil hat es, dass man höher erwecken kann (Asren Teile sind fast nichts wert) und man auch schon mehr Critrate hat. Allerdings sinkt dadurch auch die Critdmg, weshalb man hier wieder mehr heraus holen muss.

Nun zu den Bögen, un diese sind auch sehr teuer. Zuerst braucht man auf Level 60 einen Guardian Bow. Dieser sollte schon +8-10 sein, wenn nicht sogar Ultimate, da man ihn bis lvl 110 brauchen wird. Erst hier sollte man auf einen Bloody Bow nehmen (den LG lässt man aus, weil man mit LG zu wenig Critrate hätte). Der Bloody Bow an sich ist schon recht teuer, aber die Upgrades die erforderlich sind sprengen alle Rahmen. Für einen guten 1on1 Ranger braucht man nämlich mindestens 5 Sockel, alle mit Electric A Cards. Danach sollte man den Bloody bow so weit wie möglich uppen. Als Alternative zum Bloody Bow gibt es seid Akt 5 den Vampire Bow, dieser ist zwar ultimate, aber noch teurer als der Bloody bow und kann auch die gleichen Sockelungen gut gebrauchen. Außerdem ist er so etwas wie ein "universal-Bogen" für den Ranger, das heißt jeder wird einen haben wollen. Deshalb würde ich sagen, nur für die superreichen zu empfehlen, zumindest solange es auf den Servern noch nicht so viele V-Bows gibt.

Im Vergleich zu den anderen Equipement teilen ist der Schmuck sogar sehr billig, an braucht lediglich Demol Earrings +12 und recht gute Arkeringe.

Ich wurde bei ingame Gesprächen schon des öfteren gefragt, warum man eigentlich einen 1on1 Ranger machen sollte und nicht gleich einen Bowjester. Nun, der 1on1 Ranger hat gegenüber dem Bowjester einige Vorteile:



-Der 1on1 Ranger hat ab lvl 65 100% ATK-speed, und das ohne jegliche Awakings
-Er hat die alten Critbacks, dh mit einer Critrate von nur 50% kommen die Mops kaum mehr zu ihm hin.
-Er kann gegenüber dem Bowjester ultimate Bows tragen, dh er kann bis zum Hero mit einem Ultimate GBow lvln. Das letztere ist der wohl Größte Vorteil, da man mit einem Ulti Gbow nicht nur bessere DMG macht, sondern auch den Bonus auf Critrate beibehält. (mit CW set bekommt er zusätzlich zu seiner hohen DEX eine Critrate von 34%, was bei einem Pure DEX build auf lvl 60 schon 47% Critrate sind. Damit macht ein 1on1 Ranger mehr Critbacks als ein Bowjester)

Leider habe ich zum Thema 1on1 Ranger keine Links zum Weiterlesen hier, da bisher alle 1on1-Bogenkämpfer eher auf BJ fixiert waren. Ich kann nur meine Bisherigen Erfahrungen posten, die ich in 14 Levelups mit meinem 1on1 Ranger gemacht habe:

Nun, nach meiner Erfahrung war das Leveln mit dem 1on1 Ranger nicht sehr leicht, wenn man solo ist, kann man nur bei Mops lvln, die maximal 4 lvl über einem selber sind. Auch ist die Killzeit ohne das richtige Equipement nicht sehr gut. Mittlerweile spiele ich den 1on1 Ranger recht gerne, denn das Leveln in Darkon 3 macht spaß und bringt auch ziemlich viel Geld ein, da die Questis sehr gut zu verkaufen sind, wobei ich auch sehr viel Geld durch sonstige Drops bekomme. Hier zeigt sich nämlich die Stärke des 1on1 Rangers: dadurch, dass er nur bei mops, die maximal 4 lvl über ihm sind lvln kann, hat er eine sehr hohe droprate an questitems und Waffen. Ich gebe hier nun mal die Werte meines jetzigen 1on1-Rangers:

lvl: 74
Stats (alle equipboni eingerechnet, assist-buffs nicht):
STR: 15
STA.: 19
DEX: 199
INT: 15

ATK Speed: 99%
Critrate: 58% (critdmg leider +0%, aber es geht schon)

Equipement:
Demols +12 (x2); Arek +5 (x2)
Guardian Bow +9 (1/1), gesockelt mit Electric B Card, erweckt mit +4% Critrate
Rorend Helmet +3 erweckt mit +13 DEX
Readental Suit +3 (3/3) mit +12% ATK gesockelt und +10 DEX +4 STA erweckt
Rorend Gaunts +3 erweckt mit +25 ATK
Rorend Boots +3 erweckt mit +50 MP
(hatte bei gaunts und boots einfach das Pech, keine Critboni zu bekommen)

DMG bei Normal Hopper: ca 1960 (mit Crits an die 2,8k)
Killtime bei normalen Hopper: ca 7-8 Sec

Nun, das ist mein 1on1 Ranger, man sieht, dass ich wirklich ziemlich viel an Verbesserungen gemacht habe. Dafür ist die Levelgeschwindigkeit leider immernoch nicht gerade schnell, aber immerhin bin ich schon schneller als manche schlecht equippten Billposter (und im Vergleich zu anderen 1on1 Rangern imba schnell, habe bisher nur einen anderen gesehen, der mit NPC sachen auf 900 DMG und 1,3k critdmg bei ca 20% Critrate kam, ich habe da richtig Mitleid bekommen).

Dies ist nur ein Beispiel, wie man einen 1on1 Ranger equippen muss, damit er nicht mehr langsam lvlt und ausgelacht wird mit so etwas wie "loool, ich habs ja gesagt, 1on1 ranger is nurnoch Zeitverschwendung [wahlweise auch schlecht]". Man sieht schon, dass man in seinen 1on1 Ranger eine Menge hinein stecken muss, damit er eine annehmbare Levelgeschwindigkeit hat, aber dafür kann man mit Leveln in Darkon 3 auch eine Menge Geld machen. wenn man also langfristig viel Geld machen möchte, so ist der 1on1 Ranger genau der richtige Build.
Mein Beispielbuild ist zwar langsamer als ein Build mit gutem Cruiser set, aber immerhin hat er schon eine gute DMG.


Nun habe ich noch einen netten Build, welcher nicht nur lustig ist, sondern auch ein Passendes (wenn auch nicht ganz so gutes) Gegenstück zum Bowjester ist:
Nach oben Nach unten
Chris




Anzahl der Beiträge : 20
Anmeldedatum : 19.07.10
Alter : 30
Ort : Wilhelmshaven

Ranger Guide Empty
BeitragThema: Re: Ranger Guide   Ranger Guide EmptyDi Jul 27, 2010 12:03 pm

2.3. Der Yoyo Ranger.

(Achtung! Dieser Build soll Spaß machen. Er ist für leute, die etwas wirklich auisgefallenes spielen möchten. Er lvlt nicht wirklich schnell, aber wenn man ihn mit dem richtigen Equipement versieht, ist er dennoch nicht langsam.
Der Statbuild sieht folgendermaßen aus:

STR: XXX
STA: 15-30
DEX: 60 (wahlweise auch 53; dazu später)
INT: 15

Die Skills sind wenige und einfach (für Ideen zu mehr Skills bitte die Skillbeschreibungen der Acrobat-Skills des Yoyo Jester durchlesen): Yoyo Mastery; Fast Walker und Perfect Block.

Das Equipement hebt sich vollkommen vom Yoyo Jetser ab und ist eher an das des 1on1 Rangers angelehnt. Zwar braucht er das Guardian Yoyo, nur muss man nicht unbedingt das Historic nehmen, sondern kann mit dem Guardian Yoyo bis lvl 90 durchlvln und dann auf das Angel Yoyo oder ab lvl 105 auf das Legendary golden Yoyo wechseln. Wenn man sich jedoch ein Awaking von Critrate auf Suit oder Yoyo leisten kann, wäre das Historic Yoyo auch eine gute Wahl (erst ab ca +20% critrate). Dann muss man auch nur 53 DEX staten und kann die 60 durch das His yoyo erreichen. Ich empfehle aber trotzdem die G/A/LG-variante, da das Historic Yoyo doch ziemlich teuers ist. Als Set braucht man, wohl am Ehesten das CW set des Acrobat (Rorend/Rorient Set). Das Cruiser Set bringt hier nicht wirklich viel, da man einfach zu wenig Crittet. Um ein Cruiser zu verwenden, müsste man auf 50% Critrate oder mehr kommen, aber dne Preis dafür kann sich jeder ausrechnen. Ab lvl 90 würde ich jedoch das Asren/Aren set empfehlen (lvl 90 ranger set), da man damit nicht nur manche Leute verwirren kann („Ranger mit Yoyo? OMG, was ist denn das???“), sonder da es auch noch einen Bonus von +7 STR gibt. Manche Ranger fragen sich immer noch, ob die Programmierer von Flyff beim Ranger etwas besoffen waren, da der Ranger mit dem Bogen ja keine STR braucht. Nun, hier hat man eine sehr gute Verwendung für das 90er ranger set, da neben den STR ja auch noch nette 12% critrate dazukommen.

Hier mal ein paar Werte, wie der Yoyo Ranger schon auf lvl 60 ist (gerechnet mit G yoyo und CW set):

ATK Speed: 51%. G yoyo: +10%=61%. CW set: +10%=71%. Dann dazu noch einmal Haste und man hat 96% ATK-speed.

Hitrate dürfte bei 60 DEX und Accu und/oder cb max kein Problem sein.
Ausreichend Defensive hat man mit heap up sowieso. (lvl 60 Ranger mit 20 STA und heap max kommt auf 2,3K HP)

Insgesamt, kommt mir der Yoyo Ranger eher wie ein Spaßbuild vor. Wenn ihn aber jemand mal ernsthaft testen würde, könnte hierbei vllt ein neuer Build entstehen, der mit Awakings, ähnlich wie beim Billposter, seine Levelgeschwindigkeit verdoppeln kann. Ich könnte mir durchaus Vorstellen, dass der Yoyo Ranger mit dem richtigen Equipement eine gute Lvlgeschwindigkeit bekommen kann.

Nun, das waren meine Builds für den Ranger. Ich Hoffe, es ist alles einigermaßen Verständlich geschrieben und dass ich euch den Ranger etwas näher bringen konnte. Ansonsten möchte ich mich auch bei Cheetahchaser bedanken (Char: Niceranger, lvl 10X Ranger, server Burudeng), welcher mir bei Fragen immer sofort weiter geholfen hat und mir auch fast das ganze Material für den AoE Ranger mit auf den Weg gegeben hat.

Wie immer bitte ich auch, es mir zu verzeihen, dass ich Fragen nicht sofort beantwortern kann, ich bin auch ziemlich beschäftigt und kann meistens nur am Wochenende ins Forum schauen. Verbesserungsvorschläge werden auch gerne angenommen (aber nur wenn es wirklich zur Verbesserung dient, einseitige Bemerkungen ohne die gegenseite zu sehen bringen garnichts)

MfG
Nach oben Nach unten
 
Ranger Guide
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» 1on1 Ranger Guide
»  [GUIDE]MrTiger's Knight Guide
» Blade Guide
» Billposter Guide
» Ringmaster Guide

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Daily Adventure :: Klassen-
Gehe zu: