Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseiteNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin

 

 Blade Guide

Nach unten 
AutorNachricht
Chris




Anzahl der Beiträge : 20
Anmeldedatum : 19.07.10
Alter : 30
Ort : Wilhelmshaven

Blade Guide Empty
BeitragThema: Blade Guide   Blade Guide EmptyDi Jul 27, 2010 11:52 am


[GUIDE]MrTiger's Blade Guide

Als allererstes möchte ich sagen das der Guide nicht von mir stammt er ist von MrTiger aus dem Offi-Forum übernommen. Außerdem ist er nicht an den P-Server angepasst.

Hallo an alle Flyffer!

In den Folgenden Zeilen möchte ich den Blade etwas näher beschreiben.

Der Blade ist ein Kämpfer, der besonders auf Schnelligkeit wert legt. Er in der Regel teilt von allen klassen den größten DoT (Damage over time) aus und kann vielen Schlägen der Gegner ausweichen. Leider hat er dafür wenig Defense und sehr schlechte HP und ich muss hierbei gleich sagen, dass der Blade die teuerste von den acht zweiten Jobklassen ist.

Doch zuerst einmal eine Gliederung meines Guides:

1. Die Skills
2. die Builds
2.1. Der Schwert-1on1 Build
2.2. Der Axt-1on1 build
2.3. Der pure-STR-build
2.4. Der buffunabhängige 1on1 Blade
2.5 Der AoE build

1. Die Skills.



Eine Kleine Übersicht, was der Blade so an Skills auf seinem Weg bekommen kann (ich lasse die Vagrant Skills absichtlich raus, da sie von den ersten Merc Skills schon übertzrumpft werden und für die paar lvl braucht man keine Vagrant-Skills)

Mercenary Skills:
Angriffsskills (obere Verzweigung):

Splash (lvl 15) Dieser Skill ist der erste Angriffsskill des Mercenary. Er schlägt zweimal schnell hintereinander zu und ist Einleitungsskill in einer Action-Slot-Combo.

Keenwheel (lvl 18; erfordert Splash lvl 4) Dieser skill ist in den unteren Bereichen sehr gut, er bringt 3 schnelle Schläge, welche alle in etwa die Gleiche DMG machen, die man ohne einen skill austeilt. Allerdings kann man diesen Skill nur im Action slot einsetzen und zwar nur, wenn Splash am Anfang steht.

Bloody strike (lvl 20; erfordert splash lvl 3) Diesen Skill kann man ebenso wie Keenwheel nur aus dem action slot heraus einsetzen, wenn ein Splash am Anfang steht. Er teilt nur einmal Schaden aus, welcher relativ stark ist. Außerdem gibt er dem Spieler wieder HP zurück.

Blindside (lvl 24;erfordert Keenwheel lvl 6) Dieser skill kann nur nach Spash, keenwheel oder bloody strike in den action slot gelegt werden. Er teilt sehr viel DMG aus und wenn der ein gegner durch diesen Schlag stirbt, fliegt dieser zurück. Dies ist der Endschlag einer Action-Slot-Kombi, d.h. nach dem Skill kann nichts mehr in dne AS gesetzt werden.

Reflex Hit (lvl 25; erfordert Bloody strike lvl Cool Ein netter skill, der eine gute DMG macht. Das nette hierbei: wenn der gegner noch währen dem Casten von Reflex zuschlägt, erhöht sich die DMG von reflex selber!

Special Hit (lvl 30; erfordert Blindside lvl Cool noch ein netter skill, der eine relativ gute DMG macht und den gleichen rückschlag-effekt wie Blindside hat.

Guillotine (lvl 30; erfordert Reflex hit lvl 10) Dies ist der einzige Fernkampfskill des Mercenary und hat etwas eine reichweite von 5 Metern (ingame. Maßstab). Mit sneaker zusammen kann man damit einen gegner töten, welcher nicht zurückschlagen kann.

Buffs (untere Verzweigung):

Protection (lvl 15) Dieser Buff erhöht die DEF um 1 punkt pro skilllvl, wobei man ein Schild ausgerüstet haben muss, um ihn zu benutzen. Allerdingss ist er relativ schwach und ich habe beobachtet, dass man eher mehr als weniger DMG bekommt, wenn Protection aktiv ist, oder sich zumindest nur sehr wenig ändert.

Pan Barrier (lvl 18, benötigt Protection lvl 3) Dieser Selfbuff gibt pro skilllvl 2% Blockrate gegen Fernkampfattacken. Auch er benötigt ein Schild, um ihn zu casten. Früher lief der Skill auch weiter, wenn man nach dem Casten das Schild abgerüstet hat, doch seid Akt 5 geht dies nicht mehr.

Sneaker (lvl 20; benötigt Pan Barrier lvl 10) Ein sogenannter „debuff“, der auf gegner wirkt und sie eine Zeit lang festhält, sodass sie sich nicht mehr bewegen können.

Impower weapon (lvl 20; erfordert Protection lvl 5) Dies ist ein selfbuff, der nur mit einer Waffe ausgeführt werden kann, die ein element-upgrade hat (wie zB Feuer +2). Er hat die Wirkung, Die Waffe bis zu (meines Wissens nach) 12% Mehr dmg macht. Achtung bei dem Falschen element auf der Waffe (wie zB mit Feuer gegen Wassermops), hier wird die DMG geringer statt höher.

Smite Axe (lvl 25; erfordert Impower weapon lvl 4) Dieser Buff kann nur mit einer Axt ausgeführt werden. Er erhöht die DMG der Axt um 50 und die DEF um 25 (bei maximum skilllvl)

Blazing sword (lvl 25, erfordert Impower weapon lvl 4) Das Gegenstück zu smite Axe. Dieser Buff kann nur mit dem Schwert ausgeführt werden, gibt bis zu 50 DMG und bis zu 10% hitrate.

Axe Mastery (lvl 30, erfordert Smite Axe lvl 9) Dieser selfbuff gibt gemaxt 100 DMG, sofern eine Axt ausgerüstet ist.

Sword Mastery (lvl 30; erfordert Blazing sword lvl 9) Das gleiche wie Axe mastery, nur ist dieser Buff für das Schwert


Blade Skills (achtung, sämtliche Angriffskills des Blades erhöhen ihre DMG durch DEX, nicht durch STR wie beim Mercenary):

Silent Strike (lvl 60; erfordert Sword Mastery lvl 3) Ein Angriffsskill, bei dem der Char durch den gegner hindurch springt und der großen Schaden macht. Man kann ihn nur mit einem Schwert in der rechten Hand auslösen.

Spring Attack (lvl 60; erfordert axe mastery lvl 3) Eine Kombination von Attacken. Diese machen zwar relativ wenig DMG, aber dafür schlägt der Blade 4mal pro casten zu. Der Skill benötigt eine Axt in der Waffenhand.

Armor Penetrate (lvl 62) Für diesen Angriff wird die DEF des Gegners um die Hälfte reduziert (macht zB bei einem AoE knight mehr DMG als bei einem Blade, weil die Rechnung so bestimmt ist, dass beim AoE Knight mehr DEF umgangen wird, ist aber nur im PvP so, denn im PvM zählt nach wie vor die Leveldifferenz mehr als die DEF.)

Blade Dance (lvl 65; erfordert Silent strike lvl 5) Dies ist ein AoE-skill des Blade. Er funktioniert nur mit einem Schwert in der rechten Hand.

Hawk Attack (lvl 65; erfordert Spring attack lvl 5) entgegen der Meinung von vielen Playern ist dies KEIN AoE skill, sondern nur ein 1on1 skill, der mit einer Axt in der rechten Hand funktioniert. Er hat den Effekt der "Verdunkelung", senkt also die Hitrate des Gegners für ein paar Sekunden.

Berserk (lvl 65; erfordert Armor Penetrate lvl 4) Dieser Skill ist ein selfbuff, der den ATK-speed um bis zu 11% (manachmal erhöht er auch um 12%, sind eigentlich 11,5% Bonus) und die ATK um bis zu 150 erhöht. Er ist eigendlich der einzige Skill, der von einem 1on1 Blade benutzt wird. Leider kann man keine anderen Skills verwenden, solange Berserk Aktiv ist.

Sonic Blade (lvl 70; erfordert Berserk lvl 7) Dies ist ein AoE-Angriffskil, der mit beiden Waffen funktioniert. Er greift jedoch nur gegner an, die vor dem Blade stehen.

Cross strike (lvl 75; erfordert Sonic Blade lvl 7) Der stärkste Angriffsskill des Blade. Er soll angeblich sehr viel DMG-austeilen, lohnt sich aber eigentlich nur im PvP.


Eigentlich Braucht der Blade nicht gerade viele skills. Deshalb gleich zu den Builds. Da die 1on1 Builds (ausgenommen der buffunabhängige Blade) sich fürs spätere Spiel im Equipement angleichen, werde ich zunächst nur das Equipement für lvl 60 aufzählen und danach noch einmal auf das Equipement ab lvl 75 eingehen.

2. Die Builds

Die 1on1 Builds:

Nun, eigendlich sind die 1on1 Builds ziemlich gleich, sie unterscheiden sich nur etwas im Wert der DEX und in ihrem Equipement. Man nimmt sich für den Blade immer einen Speedbreak für seine Waffe (Speedbreak ist ein DEX-wert, bei dem sich der ATK-speed um ca 4-5% erhöht), setzt etwas auf die STA (muss man nicht, aber mit nur 15 STA stirbt man zu oft, ich empfehle 30 STA) und den ganzen Rest in STR.

2.1. Der Schwert-1on1 Blade:

Dieser Build ist einer der beliebtesten builds des Blade. Etwa 70% aller angehenden Blades benutzen ihn. Leider ist er dementsprechend für sein lvl auch recht teuer. Die Stats sehen so aus:

STR: XXX
STA: 15-40
DEX: 66 oder 80

Mit dem 80DEX-build ist man angeblich nicht so abhängig von einem Supporter, ich selber kann es aber nicht beurteilen. Ich kenne eine Menge Blades, die den 66DEX-build benutzen und damit echt schnell lvln können. Manche sagen, dasss auch 44 DEX vollkommen reichen, weil man mit einem Set +8 und Cannonball max schon auf 66 DEX kommt, allerdings muss dieser supporter erst einmal cannonball UND accuracy max haben und immer da sein (also nur mit Ringmaster support lvln), ansonsten hat man eine viel zu niedrige Hitrate. Ich empfehle hier wirklich die 66 DEX, da man mit dem richtigen Equipement (welches mittlwerweile eigentlich als Standart für den Schwertblade angesehen wird) auch schon recht Supporter-unabhängig ist.

Als skills braucht man nur Blazing sword und sword Mastery, sowie Impower Weapon und den Blade-skill Berserk. Die restlichen Skillpunkte kann man verteilen wie man will, man muss nur darauf achten, dass ab lvl 75 oder 90 auch Smite Axe und Axe mastery da sind. Ich würde auch empfehlen, dass man, sobald man Blazing sword, sword mastery und empower hat, auf Splash und Keenwheel geht, da sie das lvln bis lvl 60 doch noch recht gut auflockern können.

Das Equipment für den Blade ist das Teuerste in ganz Flyff, wobei die Schwertbuilds noch Teurer sind als die Axtbuilds. Auf lvl 60 benötigt man ein 60er Mercenary set, das Rescorn (gut wäre +5 oder +8 auf allen setparts) und entweder 2 Guardian oder 2 Detra swords. Beide kann man schon clean, also ohne irgendein +, nicht mehr unter 20 mio pro stück kaufen. Die detra swords geben einen Schub auf ATK-speed und Hitrate, die Guardian swords jeweils 5 DEX und 5 STA. Das Nette an den Guardian swords: wenn man diese mit dem 66DEX-build benutzt, kommt man auf 76 DEX, mit cannonball max auf 96DEX, wo der nächste speedbreak liegt. Ich rechne einmal für ein Mittelklasse-equip (set+5 mit 2 schwertern +5) ca 120-130 mio ein, man kann es natürlich auch billiger bekommen. Ich empfehle hierbei wirklich die Dretra Swords, da man bei Guardian Swords doch ein besseres Set braucht (+8 sollte es dann schon sein). Auf lvl 75 kann man dann, wenn man etwas mehr geld hat, auf Historic Swords wechseln, diese geben noch einmal einen Schub auf Critrate. Ich würde sie allerdings nur empfehlen, wenn man sich ein Set leisten kann, das auf +8 geuppt ist, denn sonst ist die Hitrate zu niedrig. Wer immer einen Supporter dabei hat, dem würde ich auch empfehlen, ein Einy Set zu nehmen, denn mit dem Buff Haste braucht man den ATK Speed vom Rescorn Set nicht mehr. Statt Dessen kann man nun das Einy Set nehmen, welches Defensiv besser ist und nebenbei noch 10 STR mehr bekommt (außerdem ist ein Einy Set mit guten 1on1-Boni auch meistens billiger als ein gutes Rescorn Set). Undbedingt braucht man die His swords aber nicht, man kann auch mit Dretra Swords bis lvl 95 durch lvln. (im Equip ab lvl 80/90 gleichen sich die Builds an, dazu weiter unten).


2.2. Der Axt-1on1 Build

Etwas billiger und seltener, auch weniger DEX:

STR: XXX
STA: 15-40
DEX: 53 oder 80

Die meisten Spieler sagen, dass man eher 80 DEX braucht, damit man auf eine gute Hitrate kommt. Man kann jedoch mit den bewährten Taytra Axes auch ohne große Setupgrades mit nur 53 DEX auskommen.

An skills Smite Axe, axe mastery, Empower weapon und berserk, mehr braucht der Axtblade nicht um lvln zu können. Interessant wäre noch sneaker, wenn man einen Supporter hat und dieser von einem Aggro bedroht wird. Allerdings muss man dabei auf die Sperre achten, die Berserk gibt.

Im equip braucht der Axt-Blade, wie oben, ein gutes Recorn/rescorn set, hier werden aber Guardian oder Tayta axes benötigt. Die letzteren kann man clean teilweise für nur 5-6 mio pro stück bekommen, die guardians sind wieder relativ teuer. Ich empfehle hierbei Taytra Axes, da diese die besseren 1on1 Boni geben und man durch die Hitrate nicht einmal mehr ein geupptes Set braucht. Auf lvl 75 kann man, wie beim Schwertbuild, auf ein Einy Set (sollte dann schon +8 sein, wenn man nur 53 DEX hat) und Historic Axes wechseln. Das hat den Vorteil, dass man seine DMG leiht erhöht und dazu noch einen enormen HP-Schub bekommt (8k HP auf lvl 79/80 sind locker drin). Damit kann man viel einfach Giants hunten oder in der Mine lvln (mine gibt fast doppelte EXP wie Darkon 3, allerdings sind hier fast alle mops aggro). Wie beim Schwertbuild ist dieses auch optional, man kommt auch mit TaytraAxes bis lvl 80/90 durch. (im Equip ab lvl 80/90 gleichen sich die Builds an, dazu weiter unten).

Der Pure STR Blade:

Blade-Kenner wissen, dass viele Blades ab lvl 90-95 restattten und auf pure STR gehen. Mit dem Richtigen Equip kann man das Allerdings schon ab lvl 60 machen. Der Build dürfte hierbei klar sein:

STR: XXX
STA: 15
DEX: 15

Nun, An skills braucht man wieder Blazing sword/smite Axe und Axe/sword mastery sowie Impower weapon und berserk.

Nun zum Equip: Auf jeden Fall braucht man Detra swords oder Tayta axes, welche man benutzt ist egal, man braucht die Hitrate. Als nächstes ist ein Set +6 (für den Schwertbuild, Axt soltle sogar +8 haben) unbedingt nötig, +8 wäre am Besten. Dann braucht man noch dauernd einen Fullsupporter mit gutem Haste, heap, und Accuracy/cannonball. Dies alles braucht man bis lvl 90 durch.

Nun noch einmal zum Equip von den Axt und Schwertbuilds, die DEX einbezogen haben: Lvl 60 nimmt man normalerweise das 60er Set und dazu die jeweiligen Waffen. Auf Lvl 75 kann man dann auf His swords/his axes wechseln, die man dann zusammen mit einem 75er Set tragen kann. Dies ist eine Option und kein Muss, aber wenn man nur auf den ATK-speed des Blade schaut, sieht man, dass man die Boni des 60er Set weniger benötigt als die des 75er sets. Eine kleine rechnung hierbei:

Blade lvl 75 mit His axes und 74+ DEX, Haste und cannonball max:

Grundspeed: 61%
Haste: +25% (86% ATK-speed)
His Axes: + 14% (7% pro)


Nun, damit kommt man schon auf 100%, und man hat immer noch die meiste Zeit +11% vom Bladeskill berserk.

Blade lvl 75 mit His swords, 75er Set, 66 DEX, haste und cannonball max:

Grundspeed: 63%
Haste: +25% (88%)
Berserk: +11% (99%)


Nun, damit kommt man zwar nicht dauerhaft auf 100% ATK-speed, doch zumindest annähernd, und man bekommt auch noch nette 14% critrate und 10 STR dazu.

Man kann als Schwertblade auch ohne weiteres auf Äxte wechseln, dann muss man nur die DEX auf 74 erhöhen und Smite Axe/axe amstery maxen. Die 74 DEX deshalb, weil man mit Cannonball max sofort auf den nächsten speedbreak für Äxte kommt, welcher bei 94 DEX liegt. Die Kosten für das Einy-Set liegen bei ca 50 Millionen Penya, wenn man ein richtig gutes will, muss man zur Zeit schon fast 300 Mio hinlegen. Die His Waffen kosten so im Bereich 100-200 mio, wenn man mittelkasse bis gute will.

Natürlich kann man auch das Einy Set und die His waffen auslassen, nur mit diesem Equipement kommt man etwas schneller voran. Natürlich kann man auch mit Taytra Axes /Dretra Swords auf lvl 90 hochlvln, nur wird man dann zum Ende hin schon deutlich langsamer.

1on1-Equip ab lvl 90

Ab lvl 90 (oder auch 80 wenn man genug Geld für Scroll of Leveldowns hat...) sollte der Blade dann am Besten das 90er Set und die 90er Axes haben, ich empfehle hier wirklich, dass man von Schwertern auf äxte umsteigt. Viele restatten auch im Bereich lvl 90-95 auf Pure STR. Aber warum eigendlich die Axes? Nun, zusammen mit dem 90er Set geben die Angels Axes +55% critrate, womit der Blade erst richtig abgeht. Leider hat das auch seinen Preis, unter 1,5 Milliarden Penya kommen hier nu8r wenige Spieler weg (das macht aber nichts, denn zumindest das Dayst kann man bis zum Hero behalten). Zur Zeit kosten relativ gute Angels Axes ca 200-300 mio pro, und wenn man dazu noch ein gutes Dayst set möchte, braucht man dafür schon eine milliarde hinlegen. (Weibliche Chars haben einen Vorteil, denn der Bonus für 4 Setbarts sind lächerliche 5 DEX, die Critrate bekommt man schon vorher. Nun reichen also 3 Setparts und als 4. Setteil kann man Shamutra Boots [lvl 50 Mercenary] nehmen. Diese geben [leider nur für F Blades, für M Blades nicht] 20% Hitrate dazu, die es auf jeden Fall mehr bringen als die DEX des kompletten Dayst Sets.)

Die Angels swords sind zwar billiger als die Axes, aber die insgesamt 20% atk speed und 30% HP braucht man nicht wirklich, die HP auch nur, wenn man CW machen möchte.

Den Letzten (und auch teuersten) Equipwechsel hat der blade auf lvl 105 (bzw. lvl 95 wenn man Scrolls of Leveldown nimmt). Das Set behält er zwar, aber er nimmt sich in der Regel legendary Golden axes. Diese geben sowohl critrate als auch Critdmg und sind die Waffen, mit denen der Blade am Meisten Schaden austeilt. Aber leider sind diese axes sehr begehrt und auch selten. Die Preise für diese Waffen waren zwischendurch an den Milliarden. Mittlerweile sin sie wieder recht billig, eine reacht gute LGA +7 oder ähnlich bekommt man für ca 400-500 mio (je nach Erweckung). Wer aber eine gut erweckte und gesockelte LGA +10 (oder gar ultimate) möchte, muss Nach wie Vor noch um die Milliarden hinlegen.

Wenn man dann lvl 120 ist und sein Masterquest hat, sollte man darüber nachdenken, ob man vielleicht in die Schildhand ein Bloody sword nimmt, denn als Master hat man zunächst kein GT, und dadurch fehlt ATK speed. Das Bloody sword hat die gleichen Effekte wie die LG Axe, nur zusätzlich +15% ATK speed, womit das Problem gelöst wäre. Mittlerweile sind B-Swords auch recht gut erschwinglich, clean kosten sie fast nichts, und geuppt sind sie ungefähr so teuer wie LGAs.
Tja, seid Akt 5 gibt es neue Waffen, welche man frühestens auf lvl 110 (Vampire Waffen) oder 110M (Ancient Waffen) bekommen kann. Die Ancients lohnen sich kaum zum lvln, aber die Vampire Waffen könnte man durchaus in betracht ziehen. Das Schwert würde ich hierbei aber nicht empfehlen, die Hitrate sollte man auf dem lvl durch das Setupgrade schon haben, bei der Critrate gibt das Bloody Sword die besseren Boni (zumal das BS noch Critdmg hat, was das Vampire nicht vorzeigen kann). Auch den ATK Speed vom Vampire Sword kann man mit einem B Sword genauso gut bekommen.
Interessant sind jedoch die Vampire Axes, die 20% Critrate, 30% Critdmg und 10% ATk geben. Damit und mit der höheren Waffenatk sind sie besser als die LGAs (sofern man davon ausgeht, dass beide Waffen gleich gut erweckt und gesockelt sind). Für die sehr reichen Blades würde ich durchaus eine Vampire Axe statt einer LGA empfehlen.
Nun noch zu den Ancient Waffen. Zwar hat man mit ihnen nurnoch 10 lvl zu lvln (Laut der Koreanischen Ankündigung auf V15 soll es möglich sein, als Hero bis lvl 129 zu lvln), aber ich werde trotzdem mal auf die Waffen eingehen:
Ancient Axe: Angriffstempo, Hitrate und Critrate jeweils 25%... naja kann man durchaus für PvP gebrauchen. Interessanter jedoch ist das Ancient Sword mit 40% Critdmg, 30% Critrate und 25% ATk Speed. Für einen Superreichen Blade wäre somit ein neues PvP-Equipement vorhanden: mit der Kombination Vampire Axe/Ancieent Sword und einem +10er Set ist man auch ohne Buffs auf hohem ATK Speed, guter hitrate und ziemlich hoher DMG.

Zum Schluss noch zum Schmuck: Ich empfehle möglichste hohe Vigorrings und Demol earrings (Vigor+9: ca 6 mio pro; demol +12 ca 10-13 mio pro)

Alle Angegebenen Preise sind vom Server Burudeng genommen, ich weiß nicht, wie es auf Steamwalker, Risem, Luia und Augu aussieht, allerdings wird im Forum häufig gesagt, dass Burudeng der Günstigste Server ist.

Man sieht, der Blade braucht wirklich ein gutes Equipement und ist sehr teuer. Wenn man aber einen mit gutem Equip hat, hat man die Klasse, die im 1on1 am schnellsten lvlt.

2.4 der Buffunabhängige 1on1 Blade

Dies ist eine recht komische Version des 1on1 Blades, die sich vor Allem im Equipement von den übrigen Builds abhebt. Ziel ist es, einen Blade zu erhalten, welcher nurnoch seine eigenen Buffs braucht und nicht mehr auf irgendeine Art des Assists angewiesen ist. Der Blade in dieser oder einer Ähnlichen Form zählt auf e-flyff schon zu einer der besten buffunabhängigen Klassen (zB neben BP, BJ wird dahinter angesiedelt). Im Grunde ist es recht einfach, aber der Build ist etwas für diejenigen mit einem größeren Geldbeutel: Als Stat nimmt man den Standart-Schwertbuild:

STR: XXX
STA: 30-40
DEX: 66

Die STA MUSS hierbei sein, da man ja nicht einmal Heap up bekommt, und mit nur 15 STA ist man aufgeschmissen.
Als Skills sind Empower Weapon, Blazing Sword und Sword Mastery wichtig, sowie ab lvl 65 Berserk

Sieht wie ein normaler Schwert-Blade aus, aber wo liegt der Unterschied? Nun, im Equip. Ich selbst spiele diese Art des 1on1 Blades und wurde bisher (fast lvl 75) noch nicht einmal gebufft. Ich habe ein Wenig für meine Blade vorausgeplant und werde euch nun diese Plan verdeutlichen, als Beispiel für einen Buffunabhängigen 1on1 Blade:

Nun, schon bei der Charaktererstellung muss man wissen, ob es ein buffunabhängiger werden soll, denn wenn man einen weiblichen Char für diesen Build erstellt, kann man ab dem Master sogar auf Pure STR gehen.

Bis lvl 60 kommt man dann nach oben und hier hat man seine erste Equipherausforderung: Dretra Swords und ein Rescorn Set. Diese sind unbedingt notwendig und man muss sie bis lvl 95 (!) behalten. Das Bedeutet, am Besten relativ hohe Dretras und ein etwas erwecktes Set. Für die vorsichtigen Spieler kann man zB einen STA-Helm empfehlen (ich trage einen 19-STA helm), ansonsten STR, Critrate und vielleicht Critdmg (wenn nicht:laufspeed-boots bringen eine Menge!).

Eine Kleine Zwischenbilanz:
Rescorn Set, vllt +3 oder +5 und Dretra Swords:
-ATK Speed: 61% Basis + 20% Rescorn + 10% Dretras = 91% ohne Berserk, mit Berserk 100%.
-Hitrate: 20% Basis + 40% Dretras + 10% Blazing Sword + 5-10% Setupgrade = 75-80% Hitrate, wobei hier keinerlei DEX mit einbezogen wurden.
-Critrate: leider nur 6% + eventuelle Upgrades, aber hier reicht die hohe DMG der Dretras alleine noch aus.
-Critdmg: auch hier leider nichts, aber es wird noch

Mit diesem Equip fährt man bis lvl 95 fort und nun kommt man an eine recht schwierige Stelle. Normale Blades würden auf LG-Axes wechseln, aber damit verliert man die komplette Hitrate der Dretras. Nun, die Lösung liegt auf der Hand: Man schlägt 2 Fliegen mit einer Klappe und nimmt LG Swords. Manche werden sich jetzt vielleicht fragen ob ich zu viel getrunken habe, aber es ist wirklich mein voller Ernst. Man lässt die LG-Axes aus und nimmt die Swords. Warum? nun, mit den Swords hat man einerseits noch 20% Hitrate, also die Hälfte wie mit Dretras und zum Anderen hat man +30% ATK speed, was hier das entscheidende ist.
Mit dem ATK-Speed kann man nämlich endlich das Rescorn Set ablegen (welches vorher Pflicht für ATK speed war) und das Dayst Set benutzen, zumindest 3 von 4 Teilen, denn die Critrate kann man brauchen. Wer aufmerksam mitgelesen hat, dem wird aufgefallen sein, dass Nach wie Vor 20% Hitrate fehlen, welche die Dretras gegeben haben und die LG Swords nicht mehr geben. Diese bekommt man aus seinem 4. Setteil, den Shamutra boots. Deshalb ist es auch wichtig, einen weiblichen Char zu haben, denn Female-Shamutra boots geben +20% Hitrate. Somit kann man die Hitrate wieder oben behalten. Da die Hitrate durch DEX aber sinkt würde ich dennoch vorschlagen, das momentane Set auf +6 hochzuziehen, man braucht es sowieso bis zum Hero.

Noch eine Zwischenbilanz:

LG-Swords und [Dayst Set (3/4 Teilen) + Shamutra boots]+6
-ATK Speed: 61% Basis + 30% LG Swords +11% Berserk = 102%, also maximum
-Hitrate: 20% Basis + 20% LG Swords +20% Shamutra Boots + 20% Setupgrade + +10% Blazing Sword = 90% ohne DEX eingerechnet
-Critrate: 21% + eventuelle Erweckungen
-Critdmg: leider immernoch, wenn man keine erweckt hat, hat man keine (wobei sich hier Fire Cards in den Schwerten anbieten...)

Dies war das Equipement bis lvl 110, aber nun geht es vom Preis erst richtig los, denn nun kommt der letzte und wirklich teuerste Equipwechsel für diesen Build: Man wechselt zunächst von LG swords auf Bloody Swords und da die Hitrate damit sinkt, muss man das komplette Set, noch das selbe von lvl 95, auf +10 hoch ziehen. Das ist teuer, aber es lohnt sich, hier die Zwischenbilanz:

Bloody Swords und [Dayst Set (3/4 Teilen) + Shamutra boots]+10
-ATK Speed: 61% Basis + 30% B Swords +11% Berserk = 102%, also maximum
-Hitrate: 20% Basis + 20% Shamutra boots + 45% Setupgrade + 10% Blazing Sword = 95%, Also komplett ohne DEX nur 1% weniger Hitrate als das Maximum. Ich denke, dieses % kann man verschmerzen und wenn man will nun auf pure STR restatten (da man mit dem Masterjobquest sowieso auf alle stats =15 und mit 118 verfügbaren GPs zurückgesetzt wird, ist es hier sinnvoller und günstiger)
-Critrate: 3, bzw. 7 (wenn man weiter mit DEX lvl 1 DEX statten, erhöht Critrate um 1)% Basis +15% Dayst Set + 40% Bloody Swords = 58-62% Critrate ohne Erweckungen
-Critdmg: tja, +80% Bloody Swords und vielleicht noch Erweckungen, 100% Critdmg-Bonus sind locker drin.

Tja, mit dem Equipement geht es dann nach bisherigem Stand bis zum Hero, aber ich denke, die DMG hierbei sollte ausreichend sein. Wer Unbedingt noch einen Equipwechsel will, der kann auf Ancient Swords wechseln. Ich würde das nicht empfehlen, denn die 10 Lvl (ok, vllt auch 19 wenn das mit lvl 129 übernommen wird) lohnen sich kaum und dafür ist es mit dem momentanen Preis von ca 5-10 mrd pro schwert wirklich zu teuer. Lohnen würde es sich im PvP, wo man dann mit den Shamutra Boots, Suit Helm und Gaunts von Blain Set (oder immernoch Dayst wenn man die HP nicht braucht) auch noch buffunabhängig eine Menge reißen kann.

Ansonsten kann ich zu dem Build noch sagen, dass er (nach meinen bisherigen Erfahrungen) sehr gut läuft, wenn man will, hat man immer einen Partner, weil man immer einen Leecher findet, wenn man wirklich sucht (und mehr als einen Leecher braucht man nicht). Trotzdem bin ich immernoch schneller als ein mittelmäßig equippter Billposter (mit sagen wir mal NPC set auf 8% ATK und Yaka +6 oder +8, solche BPs kann man locker abhängen). Was allerdings das Problem ist, ist, dass der Build auch einiges kostet, im Verhältnis zu anderen Builds gesehen. Mein jetziges lvl 60er Equip hätte komplett ingame gekauft schon 200 mio gekostet, und das kann sich auf dem Lvl nur jemand leisten, der das Geld mit einem anderen Char zusammen bekommmen hat oder auf lvl 60 etwa einen Monat bei Black Otems gefarmt hat. Deshalb kann ich als Zusammenfassung nur sagen, dass dieser Build nur etwas für die reicheren Spieler ist.
Nach oben Nach unten
Chris




Anzahl der Beiträge : 20
Anmeldedatum : 19.07.10
Alter : 30
Ort : Wilhelmshaven

Blade Guide Empty
BeitragThema: Re: Blade Guide   Blade Guide EmptyDi Jul 27, 2010 11:54 am



2.5. der AoE-Blade:

Nun, diese Art von Blade ist zwar anfangs (vor lvl 65) etwas schwächer als der 1on1 Blade, aber im späteren Bereich lässt er ihn vollkommen stehen. Auch wenn viele Player gerne AoE-balde-threats vollspammen von Wegen "AoE Blade ist blöd, verschwendung von der DMG des Blade", ich muss sagen, dass mir erst einmal ein 1on1 Blade eine Mop-in-Zeit Vorgabe von einem AoE blade nachmachen muss. Der Build hebt sich deutlich vom 1on1 Blade ab:

STR: 15
STA: 50-60
DEX: XXX

Warum alles auf DEX? Nun, die DMG, die die skills vom Blade austeilen, basieren auf DEX, dh. Mit jedem Punkt, den man auf DEX statet, erhöht sich die DMG der AoEs. Und nicht nur das: pro DEX bekommt der Blade 15 Punkte Blockrate (Diese muss erst durch eine Rechnung, in der Hitrate und DEX des gegners einberechnet werden müssen, daraus kommt die Endblockrate, die mit Setboni und buffs aufgestockt werden kann. Zum Vergleich aber, der Ranger bekommt 3 Punkte Blockrate pro punkt DEX)), das heißt, auf spätestens lvl 80-90 blockt der aoe Blade fast alle Hits und wird oft verfehlt. Man kann natürlich auch etwas auf STR skillen, um besser auf lvl 65 zu kommen, aber allzu viel sollte es wirklich nicht sein. Ich selber habe es mit 30 STR probiert, aber mittlerweile merke ich schon, dass es mit 15 punkte DEX zusätzlich besser gegangen wäre.

An skills braucht man zuerst Smite axe, Axe mastery, Blazing sword und Sword mastery, sowie Empower Weapon. Man braucht wirklich alle fünf skills, denn es lohnt sich eigendlich eher, mit einer Axt zu kämpfen. Da man aber mit Äxten erst ab lvl 70 aoen kann und mit schwertern schon ab lvl 65, wären auch Blazing sword und sword mastery Sinnvoll. Empower Weapon ist gut um die DMG zu erhöhen (dazu im Equipement-Teil). Auf lvl 65 braucht man dann noch den skill Blade dance und ab lvl 70 Sonic blade.

Nun zum Equipement, und hier wird es ein wenig Lustig. Das nette an den AoE skills des Blade ist nämlich, dass der Schaden des skills nur nach der Waffe in der rechten Hand geht. In die linke Hand kann man also irgendeine lvl 15er Waffe (oder sogar wooden sword ) mit gutem Awaking legen. Hierbei helfen vor Allem STA und DEX Awakings, aber DEF ist auch nicht schlecht. Statt also ein paar Millionen penya für eine G oder his axe hinzulegen, kann man diese auch ausgeben, um ein Awaking von vielleicht +20 STA auf eine 15er Axe zu machen. Nun, für einen guten AoE Blade empfehle ich bis lvl 75 das NPC-set für den Blade und, wenn man ab lvl 65 aoet, ein Guardian sword. Man kann, wenn man für awakings kein Glück hat, auch ein G sword und eine G axe nehmen. Diese kann man dann bis lvl 75 durchwechseln, also bis lvl 70 das g sword in der rechten Hand, in der linken die G axe. Auf lvl 70 tauscht man dann einfach aus, weil Smite Axe noch mal einen Bonus auf DEF gibt und die G axe etwas stärker ist. Man kann aber auch ab lvl 65 mit einem g sword und einer historic axe kämpfen, wenn man auf diese eine Scroll of leveldown macht. Die Historic Axe(s, man kann ab lvl 75 auch eine weitere Cleane oder erweckte His axe nehmen, sofern man es sich leisten kann) braucht man sowieso, bis man lvl 120 (oder 110 mit lvldown) ist, da nur die angels swords einen guten Bonus für AoE kämpfer geben, wobei die His axes doch besser sind (sie machen mehr DMG). Wenn man dann lvl 120 ist, kann man sich 2 (und da mal wirklich 2 ) Bloody axes holen, (geben jeweils 10 STA, 75 DEF und 15% HP), die sind für einen AoE Blade echt die Besten teile. Noch besser sind sie natürlich, wenn man sie mit einer Lvldown auf mindestlvl 110 setzt (hat man länger fun mit ihnen ).
Die Vampire und Ancient Waffen kann ich für einen AoE Blade nicht empfehlen, da sie für einen AoE einfach keine Boni haben. Eine Vampire Axe mit Critdmg sieht für einen AoE blade gegen eine gute Bloody Axe einfach lächerlich aus.

Wie war das noch mit Empower Weapon? Nun, mit etwas überlegung ist es recht einfach. Empower Weapon erhöht dank Akt 4 auch die DMG der Skills. Allerdings wissen die meisten Spieler, dass ein element auf der Waffe die DMG der meisten skills senkt. Wie kommt man jetzt aus dieser DMG-aufhebung heraus? Wie oben erwähnt richtet sich die DMG der Blade-AoE-Skills nach der Waffenhand (Onhand). Was in der Schildhand (offhand) liegt, ist komplett egal, aber für Empower Weapon reicht es, wenn eine der Waffen ein Element trägt. Man nimmt also ein Element auf die Offhand, wodurch die DMG des Skills nicht gesenkt wird, und kann so Empower casten um seine AoE-DMG zu erhöhen.

Als Letztes im Equip-Teil noch die sets. Bis lvl 75 (65, wenn man genug lvldowns hat) kann man das NPC-set tragen, danach lohnt sich auf jeden Fall das 75er (Einy) Set, wegen seinem HP-Bonus. Auf lvl 105 braucht man noch das Blain Set

An Schmuck empfehle ich Plugearrings und entweder Stamringe oder Areks. Ich persönlich komme mit Stamringen besser klar. Wenn man dann das Blain Set hat, kann man sogar Demol Earrings nehmen, man bekommt sowieso nurnoch wenig DMG und ist mit demols um einiges schneller.

Das lvln mit diesem Build ist bis lvl 65 recht schwierig, da man Anfangs noch wenig DMG macht. Hier sind auf jeden Fall das Entanale sword, blazing sword und sword mastery der beste Freund des Blade (oder auch smite axe und axe mastery, wobei ich das Schwert als erstes eher empfehle). Ab lvl 65 kann man dann mit einem Schwert in der rechten Hand AoEn und auf lvl 70 dann auf Äxte umsteigen.

Nun, das waren im Groben die verschiedenen Builds des Blade, natürlich kann man auch für 1on1 Blade die DEX höher setzen, nur die angegebenen Builds gelten am effektivsten. Wer Einen high-DEX-Blade machen möchte kann hier schauen und sich die speedbreaks heraussuchen:

https://2img.net/h/i168.photobucket.com/albums/u...speedbreak.png

Noch ein Kleines Video zum AoE Blade (Ich glaube, es ist der AoE blade von Steamwalker mit Forenname Seintz):



https://www.youtube.com/watch?v=tgcFA9qrAM0



Und noch etwas zum AoE-Blade, ein (wieder mal sehr guter) Guide von Eflyff: http://flyff-forum.gpotato.com/viewt...?f=5&t=1704133

Nun, ich hoffe, das Die Builds einigermaßen verständlich sind und bitte seht es mir nach, wenn ich auf Fragen nicht sofort antworten kann. Ansonsten sind diverse Meldungen von Fehlern in meinem Guide immer gerne gesehen (auch wenn ich sie vllt schon verbessern will, nur keine Zeit habe ^^).

MfG
Nach oben Nach unten
 
Blade Guide
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
»  [GUIDE]MrTiger's Knight Guide
» Billposter Guide
» Ringmaster Guide
» Psykeeper Guide
» Ranger Guide

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Daily Adventure :: Klassen-
Gehe zu: