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 Billposter Guide

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Chris




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BeitragThema: Billposter Guide   Billposter Guide EmptyDi Jul 27, 2010 11:55 am

[GUIDE]MrTiger's Billposter Guide

Als erstes muss ich sagen der Guide ist nicht von mir. Der Guide stammt von MrTiger aus dem offi-forum und ist deshalb nicht an p-server angepasst.

Hallo an alle Flyffer!

In den Folgenden Zeilen möchte ich euch etwas mehr die Lvlweisen und Builds des Billposter näher bringen. Der Billposter ist die Kämpfer-ariante des Assists. Zwar kann man als Ringmaster auch recht gut kämpfen, nur ist der Billposter noch ein Wenig besser. Auch hat er den Vorteil, dass er auf die Assist-Buffs zurück greifen kann, wodurch er auch ganz gut Supporten kann oder sogar mit einem zweiten Kämpfer als Partner noch gut Leveln kann. Hier eine Grobstrukturierung des Guides:

1. Die Skills
2. Die Builds
2.1. Der 1on1 BP
2.2 Der INT-AoE BP
2.3 Der STR-AoE-BP
3. Das Leveln von lvl 15-60
3.1 Als 1on1
3.2 Als AoE

Aber zuerst zu den Skills des Billposters:

1. Die Skills

Assist Skills:

Heal (lvl 15) Der Grundskill Des Assisten. Als Billposter wird er nicht häufig benötigt, da man seine Mitstreiter nur Bufft und dann Mitstreiter und Billposter kämpfen. Mit dem heal kann man Sich selbst und andere Heilen, je nach Skilllvl und INT gehen die geheilten HP hoch.

Patience (lvl 18; erfordert Heal lvl 3) Der 1. Buff des Assisten. Er Erhöht über Kurze Dauer die HP des angewählten Ziels, lohnt sich aber am Anfang eher nicht zum Skillen.

Mental Sign (lvl 18; erfordert Heal lvl 3) Noch ein Buff für niedriges Lvl, er erhöht aber kurzzeitig die INT des jeweiligen Ziels. Anfang noch nicht so gut, Wenn mann Billposter ist, kann man ihn aber durchaus maxen.


Ressurection (lvl 20; erfordert Patience lvl 4) Dies ist ein Skill, mit dem man tote verbündete Wiedererwecken kann.

Quick Step (lvl 20; erfordert Heal lvl 3) Dieser Buff hält von allen Assist bufs am Längsten und erhöht die Geschwindigkeit beim Laufen um bis zu 30%. Ist im späteren Bereich durchaus wichtig, aber am Anfang gehen andere Skills vor.

Heap up (lvl 20; erfordert Mental Sign lvl 4) Dieser Buff ist einer der Wichtigsten, die man auf dem Weg als Billposter bekommt. Er erhöht die STA um 2 Punkte Pro skilllvl. Er ist der wichtigste Buff zur Verstärkung der Defensive.

Tramping Hole (lvl 20; erfordert Heal lvl 3) Der 1. Angriffsskill des Assist. Er teilt eine relativ gute DMG aus, nur ist er eher in den lvlereichen 20-25 richtig effektiv. Allerdings schaltet er die wichtigsten Skills des Billposters frei, weshalb man ihn durchaus auf minimum machen sollte.

Circle Healing (lvl 25; erfordert Ressurection lvl 4) Dieser Skillist ein weiterer Heillungsskill und daher eher Nutzlos für den Billposter. Er heilt aber im Gegensatz zu heal alle Partymitglieder in Der Nähe.

Haste (lvl 25; erfordert Quick Step lvl 3) Dieser Buff ist auch einer der Wichtigen und sollte so bald wie möglich max sein. Er erhöht den ATK-speed um bis zu 25%.

Beef up (lvl 25; erfordert Heap up lvl 4) Ein weiterer Buff. Dieser erhöht jedoch die STR um 1 Punkt pro Skilllvl. Er ist später wichtig um sein DMG zu optimieren.

Stonehand (lvl 25; erfordert Tramping Hole lvl 4) Dies ist ein netter Selfbuff, den man sowohl mit Knuckle als auch mit Stick ausführen kann (geht sogar ohne Waffe). Er Gibt eine relativ gute chnace, Chance, den Gegner für 3 sec zu Stunnen, und zwar mit jedem Treffer. Wenn man später seinen ATK speed und seine Hitrate auf annähernd 100% bringt, kann man jeden gegner fast Dauerstunnen.

Cats Reflex (lvl 28; erfordert Haste lvl 4) Dieser Buff erhöht die Blockrate um biszu 12%. Gerade bei AoEs ist er sehr wichtig.

Burst Crack (lvl 28; erfordert Stonehand lvl 4) Dies ist ein AoE skill, dh. Er greift alle mops an, welche um einen herum stehen. Gemaxt gibt er schon auf lvl 28 mit nur 30 STR ungefähr 1k DMG an jedes Monster im Umkreis. Später der wichtigste Skill des STR-AoE-Billposters.

Prevention (lvl 30; erfordert Circle Healing lvl 4) Der 2. Selfbuff des Assists. Er Füllt die HP wieder um einen Gewissen Wert auf, sollten Diese unter10% der Gesamt-HP fallen. Damit ist Prevention aber verbraucht und muss neu gecastet werden, um ein zweites Mal die HP auffüllen zu können. Auch durch den in Akt 5 eingeführten Cooldown wurde er noch einmal für den BP geschwächt. Ich empfehle ihn eher für AoE-BPs, wenn man später noch SP übrig hat, sozusagen als Joker, wenn das food knapp wird.

Accuracy (lvl 30; erfordert Beef up lvl 4) Noch ein Buff, der Grundlegende Kampfeigenschaften erhöht. Hier ist es die hitrate, und zwar um 1% pro Skilllvl. Man sollte ihn als 1on1 assist relativ früh maxen, da man den Unterschied schon sehr merkt.

Power Fist (lvl 30; erfordert Burst Crack lvl 4) Dies ist der letzte Angriffsskill des Assisten. Zwar ist seine DMG besser als die von Tramping Hole, allerdings verbraucht er, um max zu sein, 24 SP mehr, da man für ihn Tramping, Stonehand und Burst crack auf lvl 4 bringen muss. Wenn jemand im 1on1 mit skills kämpfen möchte, würde ich also eher Tramping empfehlen (zumal spätestens wenn man vlle Hitrate und mehr als 75% ATK Speed hat die normalen hits besser sind).

Cannonball (lvl 35; erfordert Cats Reflex lvl 4) Der letzte Buff vor lvl 60. Diejenigen, denen auffält, welcher Wert zur Verbesserung fehlt, werden sich schon denken können was er bewirkt. Er erhöht die DEX um jeweils 1 punkt Pro Skilllvl.


Billposter Skills

Belial Smashing (lvl 60; erfordert Power Fist lvl 5) Ein recht netter Angriffsskill, der eine gute DMG austeilt. Beim Schlagen geht man dabei hinter den Gegner. Zum Leveln allerdings nicht wirklich sinnvoll.

Asmodeus (lvl 60) Ein Selfbuff, welcher für Kurze Zeit die DMG um bis zu 80 Punkte erhöht. Verbraucht pro Casting ein Skillposter.

Blood Fist (lvl 65; erfordert Belial Smashing lvl 2) Dies ist ein Angriffsskill, welcher Den Gegner zum Bluten bringen kann. 5% chance pro skilllvl.

Baraquijal Esna (lvl 65; erfordert Asmodeus lvl 3) Dieser Mittelrange-Skill (radius ca 2m mit verfolgendem Projektil) macht selbst nur sehr wenig DMG, erhöht die DMG des Gegners um bis zu 65 punkte, Verringert aber die DEF um bis zu 95. Er benötigt 1 Skillposter.

Piercing Serpent (lvl 70; erfordert Blood fist lvl 5) Dies ist ein AoE skill, welcher auf STR bassiert ist, dh seine DMG erhöht sich mit der STR. Er greift aber nur Gegner an, welche vor einem Stehen. Auch die DMG lässt etwas zu wünschen übrig, da man pro STR weniger DMG bekommt als mit Burst Crack. Wer also STR-AoE machn will, ist mit Burst fast besser aufgehoben.

Bgvur Tialbold (lvl 70; erfordert Baraquijal Esna lvl 5) Dies ist ein INT-basierender AoE skill des Billposters. Er greift alle mops um ihn herum an, macht etwas Mehr DMG pro punkt INT als Burst pro punkt STR, benötigt aber 1 Skillposter.

Sonic Hand (lvl 75; erfordert Percing Serpent lvl 7 und Bgvur Tialbold lvl 6) Ein netter Angrifsskill, der mehrmals hintereinander DMG macht. Im PK ist er für viele ein Alptraum. (gemaxt und in Verbindung mit Stonehand hat man etwa 75% chance, den Gegner zu stunnen... pro Skillcasten von Sonic)

Asalraalaikum (lvl 80; erfordert Sonic hand lvl 7) Dies ist der Beste Angriffsskill in Flyff. Er Verbraucht ein Skillposter, 100 FP und alle MP. Dafür Bringt er pro Punkt Verbrauchter MP einen gewissen DMG wert. Der DMG-rekord dieses Skills liegt bei fast 1,5 Mio, wobei die Meisten nur ca 50k-100k zusammen bekommen. Trotzdem killt dieser Skill im PK fast jeden.



2. Die Builds

2.1. Die 1on1 Builds


Der 1on1 Billposter ist wohl die Beste Variante, wenn man komplett ohne einen Supporter Leveln möchte. Wie die meisten anderen 1on1 Klassen ist zwar auch er zum richtig guten Leveln auf Buffs angewiesen, kann sich diese aber selbst geben. Der Billposter teilt zwar anfangs, verglichen mit Blade oder Jester, etwas weniger DMG aus, aber dafür schlägt er von allen Klassen am Schnellsten zu. Im Grunde gibt es 2 Builds:

1. der "Standart-Build":
STR: XXX
STA: 20-30
DEX: 43
INT: 15

Dies ist die meistgenutzte Variante des 1on1-Billposters, schon alleine weil sie so ziemlich die vielseitigste ist. Die DEX ist komplett ohne Buffs und Equipement gerechnet (equipement deshalb, weil es sich jederzeit ändern kann, deshalb halte ich nicht so viel von Werten, wo alles miteinberechnet wird), also komplett die Statung, die man auf Level 60 haben sollte. Manche Spieler empfehlen zwar Build mit 80 DEX, aber gerade durch die vielfältige Equipement-Auswahl kann der BP auch ohne viel DEX auskommen. Auch wenn man mit INT mehr Buffzeit bekommen würde, lohnt es sich beim 1on1 Billposter nicht, da man einfach zu wenig bekommt und Offensivwerte wie STR einfach wichtiger sind.

2. Der Pure-STR-Build:
STR: XXX
STA: 15
DEX: 15
INT: 15

Dieser Build ist ein Wenig komplizierter als der Standart-Build, weil man ein Besseres Equipement braucht. Zwar kann man ab lvl 95/105 durchaus auch mit einem Pure-STR build Leveln, aber wenn man dies vorher machen will, wird es etwas teurer. Ich Schreibe unten Beim Equip eher das für den Standart-Build, der Pure-STR braucht etwas mehr Hitrate, d.h. wenn ich unten auf die Setupgrades eingehe, braucht der pure STR immer 2 Level höher (etwa so: statt +3 braucht Pure STR +4 oder gar +6, statt +6 braucht er +8 und statt +8 braucht er +10... zumindest wenn man keine zusätzlichen DEX-Erweckungen hat). Das bitte nur beachten, damit ich es nicht bei jeder Kombination extra auflisten muss.

Die Skills des 1on1-BPs:
Nun, Ich gehe unten im Punkt Leveln lvl 1-60 noch einmal genauer auf die Skillung für diese Level ein. Hier gebe ich einmal die Skills für Level 60 an, die man unbedingt haben sollte (dabei ist es egal, welchen Build man nimmt):

Heal: 3 (braucht man nicht)
Patience: 4 (braucht man auch eher weniger... nur für Ress wichtig)
Ressurrection: 1 (damit man ihn halt hat und der Partner nicht dauernd zum Loadrstar muss)
Quick Step: 3 (später wichtig, momentan noch nicht so besonders)
Haste: 20 (mit wichtigster offensivskill, unbedingt maxen)
Cats Relfex: 4 (noch nicht so wichtig, später kann man ihn durchaus maxen)
Cannonball: 20 (wichtig um auf 63 DEX zu kommen, das ist ein Speedbreak)
Mental Sign 4 (kann man auch Maxen, dann ist Stonehand einfacher zu Handhaben)
Heap Up: 20 (wichtig für die Defensive)
Beef Up: 20 (bringt insgesamt etwas über 100 ATK, durchaus wichtig)
Accuracy: 20 (ohne Hitrate bringt die Beste DMG nichts, deshalb maxen)
Tramping Hole: 4 (braucht man nur für Stonehand)
Stonehand: 20 (besonders wichtig, besserer Defensivskill als Heap-Up)

Asmodeus: 10 (80 ATK einfach so... durchaus gut)

Nun sind noch 42 Skillpunkte übrig. Man kann durchaus noch Mental Sign maxen, muss man aber nicht zwingend. Ich würde es aber machen, da dadurch Stonehand viel einfacher wird (76 Sec statt 44 sec länge, ist einfach angenehmer zu rebuffen). Nun kann man auf 2 Arten weiter Skillen: die Levelart und die PvP-Art.


Mit der Levelart zieht man es vor, zunächst einmal nicht ins PvP zu gehen. Damit werden Skills wie Asal zunächst einmal unnütz und man konzentriert sich zunächst auf die Assist-Buffs.
Man maxt also nacheinander: Mental Sign (wenn nicht schon gemacht); Quick Step; Cats Reflex und wenn man will auch Patience. Dann erst konzentriert man sich auf die Billposter-Skills wie Sonichand oder Asal. (wenn man Patience mitskillt, kommt man aber erst mit Level 102 auf max asal, also nur für die Spieler, die wirklich langfristig nicht PvP machen wollen).

Die PvP-Art geht ab Level 60 in Richtung Asal, d.h. sofort Burst Crack auf Level 4, Power Fist auf lvl 5 und Belial Smashing auf Level 2. Auf Level 65 dann die beiden Billposter-Skills jeweils auf Level 5. Auf Level 70 Piercing Serpant auf 7, Bgvur auf 6. Auf lvl 75 Sonichand auf 7 und man kann auf Level 80 genau Asal Maxen (wenn man kein Mental Sign geskillt hat. Hat man es geskillt, geht das erst auf lvl 86).

Welche Art man nimmt, ist jedem Selbst überlassen, mit der Levelweise lvlt es sich leichter, man kann aber im PvP fast nichts reißen. Mit PvP ist man hier besser dran, allerdings tut man sich im Leveln recht schwer.


Das Equipement
Nun zum Equipement des 1on1-Billposters. Hierbei muss gesagt werden, dass man jederzeit eine Auswahl von mehreren Möglichkeiten hat, die zwar nicht alle gleich schnell sind, aber auch vom Preis her Stark abweichen. Ein 1on1-Billposter kann mit jeder Kombination aus den Knuckles und Sets Leveln, die ich aufliste, zwar unterscheidlich schnell, aber dafür ist für jeden Geldbeutel etwas dabei. Trotzdem ist der 1on1-Billposter wohl nach dem Blade die teuerste Klasse.
Man muss nicht jeden Knuckel nehmen, den ich aufliste, man kann auch einfach mal einen überspringen. Es ist nur eine Liste der Knuckle, die man zum Leveln brauchen kann.
Ich werde das Equip nun sortiert nach Sets und Knuckles auflisten, bei den Knuckles steht dann der jeweils beste Schild und das Beste Setupgrade dabei. Bis Lvl 60 kommt man auch mit kompletten NPC sachen super zurecht, weshalb ich diesen Bereich nicht abdecke.

Die Knuckles:

-Der Guardian Knuckle (Level 60): ATK Speed +15%, HP +15%
Eine Variante für die Spieler mit etwas mehr Geld in der Tasche. Der Knuckle an sich ist recht teuer, und man sollte auch mindestens ein +6er Set und ein Paar DEX-Erweckungen haben. Es bietet sich hierbei auch an, einen Schild mit Critrate+Critdmg oder STR/ATK zu nehmen. Allerdings behält man den Guardian Knuckle eigentlich nicht sehr lange, meist nur bis Level 75, wo an auf den Historic Knuckle geht.

-Der Yakadain Knuckle (level 60): Hitrate +20%; STR +5
Klingt nicht so berauschend, aber die Hitrate hat es wirklich in Sich. In Verbindung mit einem Schild mit +15% ATk Speed kann man bei diesem Knuckle schon ohne Setupgrade bzw, mit +3er Set volle Hitrate und ATK-Speed erreichen kann. Dies ist für Level 60 der günstigste Einstieg bei doch recht guter Leistung. Man sollte nur irgendwo die 15% ATK Speed haben, die beim Yaka Knuck fehlen, aber dann passt es.

-Der Historic knuckle (Level 75): Critrate +13%; DEX +5
Ein recht guter Knuckle, den man durchaus mal gerne bis lvl 95/105 behält. Manche sagen sogar, er ist bis zum Hero der Beste, aber der LG Knuckle kann mit der richtigen Kombination um eineiges besser sein. Für den Historic Knuckle braucht man ebenfalls irgendwo +15% ATK Speed und ein Set, das +6; wenn nicht sogar +8 sein sollte (pure STR BPs sei nahe gelegt, hier DEX-Erweckungen/Sockel und ein +8er Set zu haben). Die teuerste, aber auch schnellste Version bis lvl 105.

-Der Angels Knuckle (Level 90): HP +15%; Hitrate +20%
Vielleicht mag hier der Eine oder Andere Kommentar kommen wie "Angels Knuckle? der ist doch ein AoE Knuck!". ich kann dazu nur die Frage Stellen, was an 20% Hitrate AoE sein soll. Dieser Knuckle ist die Günstigste Variante um auf Level 105 zu kommen und wird nur allzu häufig unterschätzt. Man kann auch +10er Angels Knuckles (zmd auf Burudeng) mit doch recht netten 1on1-Erweckungen für teilweise unter 500 mio sehen - His Knucks kosten dabei schon mehr als das doppelte. Dazu kommt noch, dass man mit dem A Knuck kein hohes Set braucht, ein +3er Set reicht (oder halt +4 und DEX awas für Pure STR). Ich selbst verwende zur Zeit den A Knuckle und muss sagen, dass mein Equip (AK +10 mit 1 STR 16 DEX und 50 ATK awa zusammen mit einem leicht erweckten Alext +3, also eigentlich eine AoE-Kombination) nur etwa ein Fünftel einer gleich erweckten Talin+8/His Knuck kombi gekostet hat (das +8er Set hätte ich mit H Knuck wirklich gebraucht). Dabei mache ich noch 3,3k DMG beim Leveln - mehr als manche HK-Spieler von sich behaupten können. In Sachen Preis-Leistung ist der AK wohl die Beste lösung, um auch günstig auf Level 105 zu kommen. Als Schild nimmt man einen mit mindestens +15% ATK Speed und dann braucht man noch ein +3er Set, dann passt alles.

-Der Legendary Golden Knuckle (Level 105): Critdmg +38%; ATK Speed +10%
Dieser Knuckle ist der wohl Beste für den 1on1-BP. Zwar gibt es diskussionen, dass vielleicht der His Knuck besser wäre, aber sobald man ohne Knuckle 30% Critrate hat und dann gleichwertige His Knucks mit LGs vergleicht, lässt der LG Knuck den His meistens stehen. Den LG Knuck verwendet man in Der Regel in Verbindung mit einem Rody Set (+8 erforderlich), welches auf Critrate erweckt ist (der Knuckle sollte auch Critrate haben, wenn man das schafft). In Knuckle und (Critrate-/Critdmg-)Schild sollte man dann noch Electric Cards rein machen, um den nächst höheren Speedbreak zu erreichen (für Pure STR den 63 DEX, für den Build mit 43 DEX den Break bei 99). Die Critrate sollte dann auf jeden Fall über 30% liegen, 40% wären sogar noch besser. Wenn man sich dieses Equip leisten kann, kommt man durchaus auf einen sehr guten Levelspeed.

Die Sets (auch bei den Sets muss man nicht jedes nehmen, dass ich aufliste, man kann auch gerne überspringen):
Ich liste nur die Setboni für die kompletten Sets auf, da man eigentlich immer mit kompletten Sets Levelt.

-Das erweckte Set
Dies ist eigentlich kein richtiges Set in dem Sinne, es sind lediglich erweckte NPC-Sachen, meistens Vagrant-Teile. Man versucht hierbei einfach, nicht nur ein paar Punkte zu erwecken, sondern durchaus gute Erweckungen auf sein Set zu bekommen, denn bei den rare Sets schafft man meistens nur recht schwache erweckungen. Wie sollte aber so ein Set aussehen? Nun, am Besten funktioniert ein solches Set in Verbindung mit einem Historic oder LG-Knuckle. Hierbei erweckt man dann STR oder DEX auf den Helm, STR, DEX oder (was besser wäre) Critrate/Critdmg auf die Suit, Critrate oder (wenn man einen sehr guten Wert bekommt) ATK auf die Gaunts und Critdmg auf die Boots. Wenn man hierbei sehr gute Werte bekommt, kann man so ein Set auch gut nach Level 105 statt einem Rody Set verwenden, sozusagen als Universalset lvl 15-Hero. Allerdings kann dies auch ein Schuss ins Bein werden, denn bei so einem Set muss man in der Regel ALLES selbst machen, das Bedeutet auch selbst das Set zu Uppen, auf +6 oder +8. Zwar kann man hier auch sein Set recht einfach verbessern, indem man neue Sachen erweckut und sieht, ob man etwas besseres bekommt, aber wenn man dann zB 3% Critrate mehr auf den Gaunts schafft, muss man die neuen wiederum Uppen. Das bedeutet, dass man auf seinem Weg zum Hero teilweise auch mal 3-4 komplette Erweckungs-Sets anfertig und Uppt. die Kostenlage dafür sieht bei sagen wir mal 15 Spross pro +8er Setteil und 13 mio pro Spross nicht gerade gut da, die erweckungsversuche noch garnicht mit einberechnet.

-Das Curus Set (lvl 15): +3 DEX, +10% FP/MP, +10% ATK Speed
Nun, nicht schlecht, wenn man einen Sehr gut erwekten Schild hat (sowas wie +10% Critrate +20% Critdmg auf dem Schild), dann holt man sich seinen ATK-Speed am Besten vom Curus und seinen Gauntlets. Wenn man das Curus einfach so nehmen möchte empfiehlt es sich aber nicht sonderlich, da es außer dem ATk SPeed keine guten 1on1 Boni liefert. in diesem Fall bräuchte man dann fast so gute Erweckungen wie auf einem Erweckungs-Set.

-Das Talin Set (lvl 30): INT +5; FP/MP Verbrauch +15%; Critrate +10%
Dies ist wohl das Erste Set, was man auch ohne imba Erweckungen brauchen kann. Hat man ein paar %e Critdmg auf den Boots und der Suit erweckt, kann man mit einem Talin plus His Knuckle durchaus eine gute Levelgeschwindigkeit bekommen. Mit besseren Erweckungen kann das Talin auch später mit einem LG Knuckle verwendet werden, ist mit recht guten Erweckungen die wohl Beste Alternative zum Rody Set.

-Das Alext Set (Level 75): DEX +7 HP +15%
Das Klingt zwar eher wie ein AoE-Set, ist aber aus 2 Gründen für den 1on1 gut zu gebrauchen. Zum Einen gibt es die erweckten Setteile recht günstig zu kaufen, man muss sie dann nurnoch uppen (wenn überhaupt, denn manchmal sieht man einzelne Setteile auf +8 und gut erweckt in Shops), und zum Anderen ist es ein recht beliebtes Set, d.h. man sieht auch recht häufig mal komplette Sets gut erweckt und Geuppt, muss also nichts daran ändern um mit ihnen Leveln zu können. Weiterhin ist es mit seiner DEF und den 15% HP ideal für die Billposter, die neben dem Leveln auch mal Giggen wollen, denn wenn man einen Giant in Rage mal nicht stunnen kann, braucht man auch etwas Defensive. Ich selbst benutze auch ein Alext Set mit 10 STR, 6% Critrate und 9% Critdmg erweckt, zwar nicht gerade gute Klasse, aber dafür hat insgesamt gerade mal 50 mio gekostet (Gpross für 3 Sockel schon eingerechnet). Durchaus eine beliebte Version für den 1on1 BP.

-Das Rody Set (Level 105): Hitrate +12%, Critdmg +40%
Das wohl Beste Set ab Level 105, wenn man genügend Geld dafür hat. Wenn man ein gut erwecktes Rody Set zusammen bekommt, ist das wohl die Beste Variante, ob man ihn nun mit einem LG Knuckle oder His Knuckle verbindet (LG Knuckle ist ab ca 30% Critrate besser und wenn man auch ohne Ringmaster Leveln will. His Knuckle kann besser als der LGK sein, wenn er gute Critdmg-Erweckung hat und man immer einen Ringmaster mit GT hinter sich hat). Wer sich ein Rody Set noch gut erwecken kann, hat einen ziemlich schnellen Levelspeed.


2.2. der INT-AoE Build.

Dieser Build ist erst ab lvl 70 sinnvoll, weil er da erst seinen Skill bekommt. Er ist fürs Leveln etwas besser als der STR-build, da der AoE mehr DMG macht und der Skill alle Mops um den caster herum angreift und nicht nur nach Vorne. Allerdings verbraucht Bgvur (der AoE-skill) ein Skillposter pro Schlag. Hier der Build:

STR: 15
STA: 100-170
DEX: 15
INT: 30-50/XXX

Das mag zwar etwas verwirrend aussehen, ist aber relativ einfach: zuerst stattet man die 30-50 INT (ich empfehle eher 50), dann zieht man seine STA hoch. Wenn man den Wert erreicht hat, geht es wieder auf INT. Die STA sind zwar ein Weiter bereich, aber Sie hängt auch weitgehend vom Equiopement ab. Mehr als 150 STA braucht man nur, wenn man sich auch auf lvl 105 noch kein Billporon Set leisten kann, das über +3 ist (wobei auf dem Level fast jeder sich ein recht hohes Set leisten kann).

Nun zu den Skills:

Folgende Skills werden benötigt und sollten bis lvl 70 max sein: Mental sign; Asmodeus ; Heap up; Quick Step; Cats Reflex; Cannonball, BgVur Tialbold; Prevention und Stonehand. Mental sign und Asmodeus zur Erhöhung der DMG. Heap up; cats reflex und Cannonball dienen der Verbesserung von HP, DEF, Block- und Fleerate. Mit Bgvur greift man an und mit Prevention kann man sich jederzeit eine 2. chance holen, wenn die HP zu weit fallen. Quick Step dient zum schnelleren Sammeln. Ansonsten benötigt der Billposter keine weiteren Skills, nur vielleicht um bis lvl 70 zu kommen (dazu später). Vielleicht wäre noch Haste hilfreich, da man damit etwas schneöller sammeln kann, Nötig ist er aber nicht.

Nun zum Equipement Des INT-AoE Bps. Hierbei wird auf maximale DEF gesetzt, dh man nimmt bis lvl 75 (65 bei den reicheren) das NPC set. Manche sagen, man solle das 60er Assist Set nehmen, weil es einen Bonus an HP gibt, aber ich glaube, die DEF vom NPC-set bringt mehr als die HP des 60er Sets (zumal man mit dem NPC-set mehr mops nehmen kann, wenn der Supporter noch mitkommen soll). Auf lvl 75 empfehle ich das Alext Set, weil es einen Bonus an HP gibt und trotzdem die gute DEF der NPC-Sets gibt. Dieses Set nimmt man dann bis lvl 105, dort nimmt man dann das Billporon/billst Set, welches prozentual DEF; HP und Blockrate erhöht. Dieses Set trägt man dann bis zum Hero durch.



Das Erweckungsschema des Sets:
Helm: STA/INT (was man halt bekommt)
Suit: STA/INT/Casttime/DEF
Gaunts: Casttime
Boot: DEF/Laufspeed

Nun zu den Waffen. Auch wenn er sehr Teuer ist, ist der Guardian Knuckle die beste Wahl bis lvl 90, da er einen Bonus an HP gibt. Wer ihn sich nicht leisten kann, sollte entweder den Yakadain Knuckle nehmen, um einen gute DMG zu erzielen. Da dieser auch sher teuer wird, kann man ihn ebenfalls weglassen und den NPC Knuckle nehmen. Dies ist zwar die schlechteste Variante, aber wenn man kein Geld hat immer noch ausreichend. Als Variante für die mit etwas mehr Geld empfiehlt sich ein INT-Erweckter NPC-Knuckle, je nach Höhe der INT kann man damit mehr DMG als mit einem Yaka erzielen. Auf lvl 90 sollte man aber schon den Angels Knuckle haben, da diese wie der G knuckle einen Bonus an HP geben, welchen man spätestens hier braucht. Erst auf lvl 110 (ich empfehle hier wirklich eine lvldown 10) sollte man dann den Bloody Knuckle nehmen, da dieser für AoE bestens geeignet ist. Wer es sich leisten kann, kann ab lvl 110 auch einen Vampire Knuckle nehmen, der haut noch eine Menge DMG mehr heraus als der Bloody, ist aber auch um einiges Teurer. Der Ancient Knuckle wäre noch besser für den AoE BP, allerdings ist fraglich, ob man wegen den 11 Levelups, in denen man ihn tragen kann, noch einmal so viel Geld ausgeben möchte.
Der Schild ist auch noch ein Wichtiger Bestandteil des Equipements. Man kann damit entweder die Verteidigung oder den Angriff erhöhen. Wer also noch etwas wenig DEF hat, nimmt einen DEF-erweckten Ancient Shield oder einen DEF-Erweckten 58er Kite Schield (ab 64 DEF ist der auf jeden Fall besser als ein Cleaner Ancient Shield). Wenn man die nicht braucht, bietet sich ein INT oder Casttime-Erweckter lvl 3er Schild an. Damit bekommt man noch einmal einen sehr guten DMG bzw DoT Schub.

Als Schmuck empfehle ich Plugearrings und INT, bzw. STA Ringe. Da STA-Ringe Allerdings nicht gerade viel HP und DEF bringen, wären die INT wohl etwas besser.

Mit diesem Build ist es relativ Schwer zu lvln, da man erst mit einem anscheinend völlig hilflosen Buuild auf lvl 70 kommen muss. Es gibt jedoch 3 verschiedene Varianten, um dorthin zu kommen:

1. (von Gebufft übernommen) Man stellt sich als Supporter, nimmt also den Skillbuild von einem FS und lvlt damit bis lvl 60. Wie Gebufft aber shcon gesagt hat, wird man als supporter-billposter dumm angeschaut, deshalb ist man entweder offiziell Leecher oder nimmt eine andere Variante. (wenn man bis lvl 70 durchkommt, dann reskill einsetzen)
2. Man restatet einfach. Man nimmt einen 1on1 build, lvlt damit bis lvl 70, kauft sich dann restat und restattet und reskillt auf AoE. Dies ist zwar teuer, aber wohl die einfachste Methode, um seinen Build zu bekommen.

3. Man AoEt sich nach oben. Wie? AoEn mit einem Scheinbaren Fullsupporter build? Nun, es ist ziemlich einfach, man lvlt mit Burst crack auf lvl 70. zunächst schiebt man alles auf STA, ab lvl 53 dann auf INT, das reicht um auf lvl 70 zu Kommen. Zwar lvlt man dann nicht so schnell wie ein STR-Build, aber viele dieser niedrigeren AoE-assists sind relativ weit verstatet, da fällt ein anfangs Pure STA Assist nicht weiter auf. Mit einem Max Burst Crack kommt man schnell auf lvl 60, dann geht zwar eine schwierige Zeit an, aber wenn man diese überwunden hat, kann man wieder gut auf das nächste Ziel, den Hero hinarbeiten.

Mit jeder dieser Varianten kommt man irgendwann auf lvl 70, nur bei der 1. Variante kann es passieren, dass man keinen Lvler findet, hier muss man sich ab lvl 60 entweder weiter als supporter ausgeben, oder als Leecher hinter leuten herlaufen, oder man sagt einfach die Wahrheit. Das werden manche lvler vielleicht akzeptieren und dich als Supporter bis lvl 70 behalten
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Chris




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BeitragThema: Re: Billposter Guide   Billposter Guide EmptyDi Jul 27, 2010 11:55 am



2.3. Der STR-AoE Build

Dieser Build ist schon ablvl 28 auf Gebietsschaden ausgelegt. Er lvlt von allen Assist-build am Schnellsten bis auf lvl 60 hoch. Eigendlich ist dies ei typischer Anfänger-build, aber gerade erfahrenere Spieler kommen hiermit sehr schnell auf lvl 60. Der Build ist einfach:

STR: 30/XXX
STA: 100-170
DEX: 15
INT: 15

Nun, die 30 STR sollte man auf lvl 28 haben, ansonsten geht der Rest in STA. Wie bei dem INT Build gillt aber auch, dass mehr als 150 STA nur für die wirklich armen Schlucker sind, wer sich etwas leisten kann, nimmt einfach 100 STA.

Auch die Skills sind denen, die der INT-AoE-Billposter braucht, sehr ähnlich, nur werden hier noch Beef up und Burst Crack benötigt. Piercing Serpant lohnt sich eher nicht, da man mit Burst etwas mehr DMG macht und Burst auch auf Gegner Hinter dem Spieler gehen (und Burst weniger FP verbraucht). Noch einmal die Skills, welche man haben sollte: Heap up (lvl 20 schon max); Burst Crack (lvl 28 sollte er max sein); Beef up, Cats Reflex; Mental Sign; Cannonaball; Stonehand; Asmodeus und Piercing Serpent. Am Besten maxt man die Skills in der angegebenen Reihenfolge.

Das Equipement ist Vollkommen das gleiche wie beim INT-AoE Billposter. Auch der STR-AoE setzt auf das 75er und 105er Set sowie auf die Angels Glovess und den Bloody knuckle. Wer ihn sich leisten kann, sollte natürlich auch den Guardian Knuckle nehmen. Beim Erweckungsschema nimmt man statt INT halt STR und statt Casttime vielleicht ATK.


3. Das Leveln im Bereich 15-60
Ich füge dies hier ein, weil beim Assist gerade wegen der vielen Buffs häufig schlecht geskillt wird und man die wichtigen Skills so erst spät bekommt. Im Grunde ist es eine Zusammenfassung, welche Skills man auf welchem Level skillen sollte, damit man auf Level 60/70 die erforderlichen Skills zusammen hat und dabei noch recht schnell Levelt.

3.1 der 1on1 Assist
Früher hatte ich im Bereich Level 15-60 zwei verschiedene Varianten, wie man am Besten Skillt, doch da dies eher für Verwirrung gesorgt hat, gebe ich nurnoch die Stunner-Variante an. Es ist dabei so ausgelegt, dass man (mit 43 DEX Build) im Bereich lvl 50-60 nur mit einem +3er Set Leveln kann. In Klammern gebe ich noch die Statwerte für den 43 DEX/30 STA-Build an.

Lvl 15: Heal 3. Das erklärt sich von Selbst. Man ist kämpfer und braucht heal nur, um die Skills freizuschalten. (STR: 23; STA: 20, DEX: 30)
Lvl 20: Mental Sign 4, Heap up 10, Quick Step lvl 3, Tramping Hole lvl 4. Heap Up reicht zunächst auf lvl 10, lvl 20 wäre vorerst SP-Verschwendung, die SP braucht man aber noch. (STR: 28, STA: 20, DEX 35)
Lvl 25: Haste lvl 20, Stonehand Lvl 2. Haste Sofort maxen, das ist der wohl wichtigste Skill des 1on1 BPs. Stonehand ist auch recht wichtig, deshalb kommt er sofort nach. (STR: 33, STA: 20, DEX: 40)
Lvl 30: Stonehand lvl 10. Nun wird Stonehand gemaxt, das ist nichts besonderes. (STR: 35, STA: 25, DEX: 43, DEX hat den Wert erreicht, ich lass sie jetzt weg)
Lvl 35: Stonehand Lvl 17. Nichts neues. (STR: 40, STA 30. Sta hat den Zielwert erreicht, alle restlichen Punkte in STR)
Lvl 40: Stonehand lvl 20, Beef Up lvl 4, Accuracy lvl 1. Beef Up muss noch ein Wenig warten, erst muss die Hitrate sicher gestellt werden.
Lvl 45: Accuracy lvl 11. Accu nun maxen.
Lvl 50: Accu lvl 20, Cats reflex lvl 1
lvl 55: Cats lvl 4, Cannonball lvl 7
lvl 60: Cannonball lvl 17 (STR: 90)

Nach dem Jobchange dann noch Cannonball, Beef Up und Asmodeus maxen, dann hat man die Wahl zwischen den Builds.

3.2 Der AoE-Assist
Dies ist eine Skillversion, für einen STR-AoE Assist, die recht früh die Defensive des Assists aufbaut und trotzdem noch recht offensiv ist. Als Stattung wird in Klammern ein Build angegeben, der auf 110 STA für lvl 70 zielt und für den man schon mindestens einen Plugearring +9 haben sollte (bzw. 2 Plugs +4)

Lvl 15: Heal lvl 3. Das erklärt sich wohl von selbst. (STR: 28, STA: 30)
Lvl 20: Mental Sign lvl 4, Tramping Hole lvl 4, Heap Up lvl 20. Schnell Heap maxen, damit man genug HP hat. Mit Tramping kann man nun Leveln, da die Hitrate doch etwas niedrig wird. (STR: 33, STA 35)
Lvl 25: Stonehand lvl 10. Mehr Punkte nicht ausgeben, man sollte auf lvl 28 gleich Burst maxen können. (STR: 40, STA: 38)
Lvl 28: Burst Crack lvl 20. Nicht viel zu sagen, ab jetzt geht das AoEn los. Mit den Plugs und Heap hat man genug HP und DEF, um einen ganzen spawn zu tanken, stonehand hilft beim Food Sparen. (STR: 44, STA: 40)
Lvl 30: Stonehand lvl 13. Vorerst gehen die Punkte mal in Stonehand, um genug tanken zu können. (STR: 48, STA: 40)
Lvl 35: Stonehand lvl 20. Nun ist Stonehand max, das passt dann. (STR: 53, STA 45)
Lvl 40: Beef Up lvl 8. Nun baut man mit Beef Up noch etwas Offensive auf, die DEF der NPC-Sachen und vielleicht Plugs sollte reichen. (STR: 58, STA: 50. STR hat den vorläufigen Zielwert erreicht, bis lvl 70 nurnoch STA)
Lvl 45: Beef Up lvl 18. Naja, versteht sich von selbst.
lvl 50: Beef up lvl 20, Quick Step lvl 3, Haste lvl 4, Cats Reflex lvl 1. Nun geht man auf Cats reflex, der bis lvl 60 gemaxt wird.
lvl 55: Cats Reflex 11.
Lvl 60: Cats Reflex lvl 20, 2 SP übrig. (90 STA)

Mit dieser Skillung und ein paar billig Plgearrings kann man durchaus sehr schnell lvl 60 erreichen.

Als INT-AoE kann man es ähnlich machen, nur muss man dann auf lvl 70 reskillen und natürlich zuerst die STA skillen, dann auf INT, denn INT bringt in diesem Bereich nichts, wird aber ab lvl 70 wichtig.


So, das war es von Meiner Seite. Ich hoffe, dass die neuere Version des Guides gut ankommt und diverse bisherige unklarheiten beseitigt wurden.
Ansonsten möchte ich wie immer verzeihen, wenn ich nicht sofort auf Fragen oder Verbesserungsvorschläge antworte, ich kann auch nicht 24/7 am Computer sitzen und schauen, ob was neues in meine Guides kam.


MfG
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