[GUIDE]MrTiger's Jester Guide
Als erstes muss ich sagen das der Guide nicht von mir ist sondern von MrTiger aus dem offi-forum und ist deshalb nicht an p-server angepasst.
Hallo an alle Flyffer!
In den Folgenden Zeilen möchte ich die Builds und Lvlweisen des Jester näher erläutern. Da es bei dem Jester schon fast 2 verschiedene Unterklassen gibt, den Yoyo Jester und den Bowjester, welche auch sehr unterschiedlich vom Aufbau her sind, werde ich zuerst die Skills und builds des Yoyo Jester und danach die Skills und den Build des Bowjester erläutern.
1. Der Yoyo Jester
Dies ist eigentlich die Grundidee des Jester. Er hat Zwar die Schwächste Waffe im Spiel, kann aber einiges an Schaden austeilen, da er alleine von den DEX eine viermal so hohe critrate hat, wie die anderen 2nd Jobklassen. So bekommt er auf die 15 Grunddex schon 4% critrate, ab 20 DEX 8% critrate, ab 30 DEX 12% usw. Der Jester ist Die Klasse, deren Skills am meisten auf den PvP ausgelegt sind.
Nun, Zuerst einmal zu den Skills, über die der Yoyo Jester verfügt (sämtliche Angriffsskills, die der YJ bekommen kannn, sind STR-basierend, d.h. ihre DMG erhöht sich mit steigender STR):
Acrobat Skills:
Slow Step (lvl 15) Dies ist der Erste Angriffsskill des Jesters und soll sogleich für einen Zeitraum von 15 lvln der einzige sein. Er hat neben einem relativ guten Schaden auch die Fähigkeit, Gegner für ein paar sekunden zu verlangsamen.
Pulling (lvl 15) Dieser Skill wird auf einen Feind gecastet und sein einziger Effekt ist, dass er den Gegner zu sich hinzieht. Er scheint zunächst keinen Wert zu haben, da er nicht einmal DMG austeilt. Aber gerade in der Pk-Arena, bei Gildenkriegen oder sogar beim Normalen Lvln kann dieser Skill recht nützlich sein. So kann sich der Ringmaster eines Skillfreudigen Jesters immer freuen zu sehen, wie ein Aggro von ihm weggezogen wird . Die Zugweite des Skills erhöht sich mit jedem Lvl.
Fast Walker (lvl 18; erfordert Pulling lvl 4) Dies ist ein Skill, welcher für kurz Zeit die Laufgeschwindigkeit Des Acrobat erhöht. Gemaxt hält er 15 Sekunden und gibt einen Geschwindigkeitsschub von 50%. Dieser Skill ist besonders in der Stadt nützlich, oder wenn man kurze Strecken schneller zurücklegen möchte.
Yoyo Mastery (lvl 20; erfordert Slow Step lvl 3) Dies ist der wohl wichtigste Skill des Yocro. Er erhöht Die DMG, was bei der geringen Menge, die der Yocro anfangs anrichtet, nur guttut. Gemaxt hält er 10 Minuten und gibt +42 DMG.
Dark Illusion (lvl 30; erfordert Fast Walker lvl 6) Wieder ein Skill, der anscheinend ohne Wirkung ist, er macht den Acrobat unsichtbar. Alle, die ihn anvisiert haben, verlieren ich wieder aus der Zielerfassung. Dies wurde im PvP aber auch abgeschwächt, sodass man noch ein paar sekunden nach Verschwinden getroffen werden kann. Es gibt allerdings ein paar Skills, die nur aus DI heraus angewandt werden können, und wenn man in darkon nen Gig oder im Tower zu viele aggros hinter sich hat, ist er doch noch gut zum schnellen Dünne-machen.
Cross Line (lvl 30; erfordert Yoyo Mastery lvl 4) Dieser Skill ist der 2. Angriffsskill des Jesters und auch später noch durchaus Nützlich. Er bekommt pro skilllvl 2% chance, den Gegner 6 Sekunden lang zu stunnen. Somit ist er neben der Pk-Arena auch nützlich, um einem Supporter aufs sichere Board zu verhelfen.
Snitch (lvl 35; erfordert Yoyo Mastery lvl
Dieser Skill ist wirklich sehr schwierig einzusetzen. Um ihn zu benutzen muss man im Dark illusion Modus sein und hinter dem Gegner stehen. Dafür macht er eine Durchaus passable DMG und stieht dem Gegner überdies auch noch Penya aus der Tasche. Die gestohlenen Penya hängen vom Lvl des Skills und von der Lvl-Differenz zwischen Caster und „opfer“ ab. Lustig ist dieser Skill besonders in der PK-Arena, da man da mit hohen Leuten auf relativ engem Raum zusammen ist, welche man nach Belieben Snitchen kann. Auf Dauer sollte man es allerdings lassen, da die Ziele sich bald darüber aufregen werden, bzw ihr Geld in die Bank legen werden, womit der Diebstahl-Effekt von Snitch wirkungslos wird.
Counterattack: (lvl 40; erfordert Cross Line lvl 10) Nun, dieser Skill ist auch ziemlich nett beim lvln. Im PvP wurde er zu stark abgeschwächt, als dass er noch groß was reißen könnte. Sobald man diesen Skill castet, kann man sich für 6 Sekunden lang nicht mehr bewegen. Allerdings, wenn man in dieser Zeit von einem Mob getroffen wird, richtet der Schlag keinen Schaden an. Stattdessen haut man dem Gegner eine Nette DMG rein und hat eine 100%ige Stunchance für 3 sec. Im PvP wurde die Stunchance auf glaube ich 10-15% reduziert. Achtung! Bei manchen Mobs klappt der Skill erst wenn der Mop wirkich neben einem Steht (zB Tombstonebearer, klappt erst auf den 2. Schlag) oder gar nicht, weil der Mittelpunkt des Mobs zu weit weg ist, also Vorsicht damit bei größeren Giants.
Perfect Block (lvl 45; erfordert Dark Illusion lvl
Dies ist der wohl Zweitwichtigste Skill für den Jester. Er erhöht die Nahkampfblockrate um 1% pro Skilllvl. Mit diesem Skill wird nun ca jeder 2.-3. Schlag geblockt und man spart dadurch eine Menge Food.
Deadly Swing (lvl 50; erfordert Snitch lvl 10) Dies ist ein weiterer Angriffsskill des Yocro. Er teilt eine sehr gute DMG aus und gibt außerdem noch die Chance, dem Gegner den Status „bluten“ zu versetzen, wodurch er mit der Zeit Schaden nimmt. Auch im PvP ist dieser skill besonders in Kombination mit Slow Step und Cross Line ziemlich gut. Damit kann schon mal einen Blade oder einen Bowjester lahm legen.
Jester Skills:
Enchant Poision (lvl 60; erfordert Deadly Swing lvl 4) Dieser Selfbuff erhöht gemaxt die DMG um 60 Punkte und gibt eine 20%ige Chance, den Gegner zu vergiften. Von den 3 Enchants, die der YJ hat, der Beste Skill.
Enchant Blood (lvl 60) Dieser Skill funktioniert wie Enchant Poision, gibt nur den Status Bluten und gibt gemaxt nur 40 Punkte DMG hinzu.
Escape (lvl 60;erfordert Perfect Block lvl 6) Laut beschreibung soll der Skill von sämtlichen Bewegungseinschränkenden Effekten befreien. Jedoch funktioniert er nur mit manchen Effekten wie Slow Step, Ice Missle und (glaube dass es das war) Rooting. Die im PvP häufigeren Skills wie Satanology, Sneaker und Windfield werden von Escape komplett kalt gelassen.
Critical Swing (lvl 65; erfordert Enchant Poision lvl 3) Nun, viel ist zu diesem Skill nicht zu sagen, nur, dass er einen Jester richtig imba macht. Er erhöht die Critrate um Satte 4% pro skilllvl. (Für Alle Bowjester: Dieser Skill kann nur mit einem Yoyo ausgeführt werden und verschwindet, sobald man vom Yoyo auf den Bogen wechselt)
Back step (lvl 70;erfordert Enchant Blood lvl 3) Dies ist ein weiterer netter Stunskill des Jester. Gemaxt hat er eine 65%ige Chance, den Gegner für 5 Sec lang zu stunnen (im PvP ist diese Rate genauso wie counter gesenkt worden). Leider Funktioniert dieser Angriff nur, wenn man direkt hinter dem Gegner steht. Beim Levlen kann man ihn mit etwas Übung einsetzen, wenn man mal einen schnellen Stun braucht, allerdings ist man mit Crossline fast genauso gut dran.
Enchant Absorb (lvl 70; erfordert Escape lvl 3) Dieser Selfbuff erhöht die DMG um 24 und man erhält pro Schlag den man austeilt, bis zu 40 Punkte HP. Das bringt nicht wirklich viel und ist deshalb nur im PvP als Jux einsetzbar.
Hit of Penya (lvl 75; erfordert Enchant Absorb lvl 4) Dies ist wohl der mächtigste Skill des Jester. Er umgeht sämtliche DEF des Gegner und teilt eine riesige DMG aus (10k DMG sind hierbei nichts unübliches, Rekord liegt ohne irgendwelche RM-Buffs, HC oder Link/Cash shop zeugs bei etwa 25k). Hierbei „wirft“ der Jester mit Penya um sich, das heißt, auf Dauer kann dieser Skill ziemlich auf die Geldbörse Drücken. der HoP verbraucht immer genauso viel Penya, wie er DMG machen würde, aber wenn man keine Penya dabei hat, macht er garkeine DMG.
Fatal Stap (lvl 80; erfordert Critical Swing lvl 4 und Backstep lvl 7) Diesen Skill kann man nur aus der Dark Illusion her aus anwenden. Er teilt aber hohen Schaden aus und hat dabei auch noch die Möglichkeit, diesen zu verdoppeln (gemaxt 40% chance). Zusammen mit Backstep und Hit of Penya ist dieser Skill eine Mächtige Waffe, mit der man einiges an DMG austeilen kann. (Kombination: Dark Illusion; Fatal Stap; hinter den gegner und Backstep; Hit of Penya)
Nun, dass sind die Skills, über die der Yoyo Jester verfügt. Die restlichen Skills des Acrobat Sind nur mit dem Bogen einsetzbar und somit eher Wertlos für das Yoyo.
Und noch etwas vor den Builds: Es wird immer wieder gesagt, da man mit dem Yoyo nur schwierig kämpfen kann, sollte man von ca lvl 15-30 einen Bogen nehmen, Junk Arrow maxen und damit kämpfen. Ich Persönlich halte nicht viel davon. Meiner Meinung nach sollte man, wenn man sich für eine Levelweise entscheidet, diese von Anfang an benutzen. Man kann sehr gut von lvl 15-20 in der Bang Area in Flaris lvln. Da steht meistens mindestens ein hoher Ringmaster oder Billposter, der einen bufft, wenn man nur höflich fragt. Auf lvl 20 kann man sich nur durch Quests bis lvl 25 durcharbeiten. Danach geht es schon einigermaßen mit dem Lvln und man kommt auch zu lvl 30. Der Weg des Yoyo Jester ist kein einfacher, aber wenn man ihn geschafft hat und lvl 60 ist lohnt es sich wirklich.
Doch nun zu den Builds. Hierbei muss gesagt werden, dass man auf lvl 90 (mit Leveldown High lvl 80) das Restra Set bekommt. Dies ist ein entscheidender Punkt, denn dank der Boni des Restra Sets kann man Build einsetzen, die vorher zu unausgeglichen waren. Deshalb zuerst die Builds, die man vor level 90 einsetzt, danach die nach lvl 90.
Ich gehe auch nun erst auf die Builds ein und fasse dann sämtliche Skills und Equipement zusammen.
Die "vor-Lvl90"-Builds:
1.1. Der „standart“-Build:
Dieser Build wird sehr gerne gespielt und hat gerade vor dem Restra set eine gute Mischung aus Critrate und BasisDMG.
STR: XXX
STA: 30-35
DEX: 73
Mit diesem Build kann man sehr gut und ziemlich schnell lvln. Er gibt bei optimalem Equip und Skills 80% critrate bei einer um 68% erhöhten Critdmg. Das einzige, was dem Yj hier noch fehlt, ist etwas ATK-speed, er hat selbst mit haste und cannonball nur 86%.
1.2. Der Low-DEX-Build
Dieser build ist im Grunde wie der Standart-lvl build. Er hat aber einen niedrigeren DEX-wert und macht damit nicht ganz so viele crits. Der statbuild sieht so aus:
STR: XXX
STA: 30-35
DEX: 53
Der Build unterscheidet sich nur im DEX-wert. Er gibt eine um 8% verringerte Critrate, aber er macht mehr Grunddmg. Auch teilt er im PvP eine bessere DMG aus, da man dort meistens nur mit STR-basierten Skills kämpft.
Bis lvl 60 lvlt sich dieser build exakt wie der Standart-build. Ab lvl 60 ist er vielleicht nicht ganz so gut, weil man von Grund auf eine niedrigere Hit-und Critrate hat. Wie diese beiden Build genau im Vergleich stehen, kann ich nicht beurteilen, ich habe sie noch nicht gegeneinander getestet. Vielleicht ist auch der 53-DEX-build besser, weil er eine höhere Grunddmg und damit auch eine höhere DMG bei Crits macht. Auf jeden Fall muss man diesen Build nicht unbedingt auf lvl 90 restaten, um gut lvln zu können. Ich habe hierbei absichtlich 53 und nicht 43 DEX angegeben, da man bei 53 Grunddex mit einem historic Yoyo auf 60 DEX kommt, somit über 59 DEX, wo ein Speedbrak liegt (Speedbreak ist ein DEX-wert, wo sich der ATK-speed um 4-5% erhöht).
Die "Restra-Builds"
Dies sind die Build des YJ, die eingesetzt werden, sobald man das Restra Set tragen kann. Dies ist meistens auf lvl 90 der Fall, wobei man es ja auch mit Scrolls of Leveldown auf lvl 85 bzw 80 herunterziehen kann. Das Restra Set gibt im Grunde das gleiche wie das Cruiser Set, das man vor Level 90 trägt, nur dazu noch 15% Bonus an Critrate. Diese 15% und die Tatsache, dass man nun mehr Statpunkte zur Verfügung hat, sind ausschlaggebend dafür, dass fast alle YJs hier restatten. Die meistgenutzten Builds sind diese:
1.3. Der High DEX Build
Dieser Build zielt darauf, fast nur zu Critten. Der Grund, warum man vor lvl 90 so nicht Levelt, ist, dass man vor dem Restra Set 40 DEX mehr bräuchte als jetzt, um auf die volle Critrate zu kommen. Mit so viel DEX würde man in vorigen lvln durch zu wenig STR viel zu wenig DMG machen (zumal man ohne das Restra set nur 84% Critrate hätte). Nun kann man diesen Build verwenden:
Ich würde den High-DEX build nicht mehr wirklich empfehlen. Mit den vielen Equipement-Möglichkeiten fällt es zur zeit viel einfacher, mit einem niedrigeren DEX-wert auf hohe Critrates zu kommen. Gerade die restra gaunts mit Critrate sind auf burudeng ziemlich günstig, die mit ATK (welche am ehesten für einen 83-DEX-Build hilfreich sind) sind aber derbe überteuert, da jeder BJ welche haben möchte.
Der statbuild ist folgender:
STR: XXX
STA: 15-25
DEX: 83
Die 83 DEX geben 32% Critrate, mit His yoyo sind es 36%, mit dem Buff cannonball 44% Critrate. Dazu rechnet man noch 40% von Critical Swing (84%) und 15% vom Restra Set, womit man auf 99% Critrate kommt.
Wenn man vor Level 90 den Standart-Build genommen hat, kann man diesen High-DEX-Build auch erreichen, wenn man die letzten 5 Level, bevor man das Restra Set trägt (also 86-90 ohne Leveldown, 76-80 mit Leveldown) nur auf DEX statet.
1.4 Der Low DEX Build
Dieser Build ist dazu gedacht, gerade gut genug zu Critten, aber dafür viel DMG auszuteilen. Man haut schoin von Grund auf eine Höhere DMG rein und Crittet trotzdem noch so viel, dass die Mops recht schnell Down gehen. Hierzu braucht man aber leider immer einen Restat, da der DEX-Wert sogar unter dem des vor-lvl90-low DEX builds liegt. So sieht der Build aus:
STR: XXX
STA: 15-25
DEX: 43
Die 43 reichen vollkommen, um gut zu Critten. Mit His yoyo und Cannonball max kommt man auf 70 DEX, was 28% Critrate ausmachen. Dazu 55% von restra Set und Critical swing und schon hat man 83% Critrate. Damit Critten (statistisch gesehen) 4 von 5 Schlägen, was sich mit dem Equipement noch verbessern lässt.
1.5 Der PvP-Build/pure STR-Build
STR: XXX
STA: 40-70/15
DEX: 15
Dieser build ist für die wirklich reichen Leute, die sich einen PvP-Jester machen möchten. Man kann mit ihm auch noch Leveln, allerdings braucht man dazu ein etwas anderes equipement. In der Regel nimmt man DEX statt STR erweckt, einen Hasen statt einem Tiger und vielleicht sogar DEX-Sockel im yoyo, wenn die anderen Boni zu wenig bringen. Wenn man diesen Build nimmt, nimmt man einfach die DEx-varianten, wo ich sie im Equipement angeschrieben habe.
Skills aller Builds:
generell sind nur 4 Skills zum Leveln notwendig: Yoyo Mastery, perfect block, critical Swing und Enchant poision. zum leveln lvl 15-60 kann man noch Slowstep (bis lvl 30) und cross line/counter Attack (ab lvl 30/40) gebrauchen. die restlichen Angriffskills sind nur für pvp wichtig und deshalb zum lvln eher unnütz.
Nun zum Equipement:
a) das Set:
An Sets braucht man eigentlich nicht viel, aber gerade vor Level 60 ist viel hilfreich. So ist zB gerade das 30er Set eine recht gute Wahl, wenn man schneller nach oben kommen möchte. Bis Level 60 ist das wohl die beste Wahl. Danach hat man als YJ um einiges mehr Critrate, und nun lohnt sich auf jeden Fall ein Cruiser Set. Dieses behält man in der Regel bis zum Restra set, ob das nun Level 80 oder 90 ist, ist aber egal. Das restra Set ist dann das Set, welches man bis zum Hero braucht.
Das ideale Erweckungsschema sieht folgendermaßen aus (wie immer sollte man das nehmen, was man für seine Geldbörse bekommen kann):
Helm: STR/DEX
Suit: STR/Critdmg/Critrate/DEX (evtl beim Cruiser Set ATk-Speed, da man hier noch recht wenig hat//Sockelung ATK)
Gaunts: Critrate/ATK (wie für die suit evtl. ATk-speed beim Cruiser, je nachdem was man braucht und bekommt)
Boots: critdmg/(wenn man kein critdmg bekommt) Laufspeed
b) das YoYo
Hier Gilt bis lvl 75: Was man bekommen kann, ist hilfreich. So sind gerade die rare yoyos von lvl 15, 30 und 45 recht hilfreich, gerade weil man noch wenig DMG macht. Auf lvl 60 kann man dann entweder ein Guardian Yoyo nehmen oder noch ein Paar Level mit dem NPc yoyo Leveln. Wichtig ist, dass man sich ein Historic Yoyo holt, welches man auf jeden fall ab lvl 75 haben sollte (wenn man NPC yoyo nimmt lieber mit lvldown ab 65 nehmen).
Das historic yoyo wird den Jester sehr lange begleiten, die einzigen besseren Level-yoyos sind das Vampire und das Ancient yoyo, aber ob man diese sich leisten will, muss man jedem selbst überlassen.
Welches yoyo man auch nimmt, man sollte halt von den erweckungen her STR/ATK oder noch besser Critdmg nehmen und als Sockel nimmt man üblicherweise Fire cards (wenn man nicht gerade 0DEX gestattet hat, in dem Fall kann man auch electric Cards nehmen.
c) Restsachen
Der schmuck ist standartmäßig für 1on1s, das was DMG bringt und eine Gore Neclase. In diesem Fall also Vigors und Demol Earrings. PvP-YJs sollten hierbei aber besser Arekringe nehmen.
Das Levelpet, wenn man eines nimmt, sollte am Besten ein Tiger oder ein Hase sein, bzw. ein Pet mit sehr guten Critdmg-awas (gibt einen YJ, der mit einem Fuchs lvlt, weil der fuchs 23% Critdmg hat. Wenn man sowas findet, kann mans auch nehmen)
Das Lvln ist relativ simpel: lvl 15-20 buffen lassen und einfach so kloppen, lvl 20-25 kann man Questen, lvl 25-30 Slow Step spamen, lvl 30-60 geht das Normale kloppen dank dem 30er Set etwas schneller. Mit einem Supporter kommt man hierbei echt schnell nach oben. Und sollte man keinen supporter haben, kann man ab lvl 40 gut mit couterattack dauerstunnen (also gegner anschlagen, counterattack, schlagen bis der stun weg ist, wieder counter casten…). Somit kommt man sehr gut auf lvl 60 und hab hier kann man durch hohe critrate die mobps extrem schnell killen. Auf lvl 90 restaten die meisten YJs auf einen 43-DEX-build, da das 90er Set einen Bonus von 15% critrate gibt. Somit hat man mit 43 DEX, His yoyo, Cannonball, max, critical swing und 90er Set eine Critrate von 83%, welche vollkommen ausreicht und man locker noch 30 DEX in STR umwandeln kann.
Nun, das waren eigendlich die Builds des Yoyo Jester. Kommen wir nun zum Bowjester:
2. Der Bowjester.
Dies ist ein Build, der erst später entdeckt wurde. Er beruht auf der Idee, dass man die hohe Critrate, die der Jester pro 10 Punkte DEX bekommen kann, auch mit dem Bogen nutzen kann, weil die DMG des Bogen sich mit DEX erhöht und nicht mit STR. So kann man als Jester einen Bogen benutzen, fast alle Statpunkte auf DEX setzten und damit neben der DMG eine hohe Critrate bekommen, so die Idee. Was als entdeckung dazukam, aber mittlerweile weit zurückgedreht wurde, waren die Critbacks, also wenn der gegner durch einen crit nach hinten fliegt. Früher hatten die Mops keine chance, zu einem Bowjester hinzukommen, mittlerweile muss der BJ aber ganz schön einstecken. Ich muss aber gleich sagen, dass die Meinungen über den Bowjester auseinander gehen. Einige finden ihn gut (meistens die, die einen haben) und andere finden ihn überhaupt nicht toll. Manche sagen sogar, dass alle Bowjester Buguser und sehr unfreundlich sind. Ich selber mag die Bowjester nicht sonderlich, da ich der Meinung bin, man sollte die Waffen bei den 2nd Jobklassen lassen, zu denen sie gehören. Als Verfasser eines möglichst umfangreichen Guides muss ich jedoch auch den Bowjester erwähnen.
Eigendlich ist der Bowjester nicht auf den Kampf mit skills ausgelegt. Ich werde aber Trotzdem die Skills, über die der Bowjester Verfügt, hier auflisten, da manche auch für den Bowjester wichtig sind, andere sind gut zum Lvln als acrobat.
Acrobat Skills:
Pulling (lvl 15): Dieser Skill ist eigentlich ein Yoyo-Skill. Warum ist er aber hier? nun, man sollte ihn auch als Bowjester auf Level 4 Skillen, denn dadurch werden gleich 3 recht nützliche Skills für den BJ freigeschaltet. Pulling hat hier nur die Funktion, die Skills Fast Walker, Dark Illusion und Perfect Block freizuschalten, zum Leveln oder PvP braucht man ihn nicht.
Junk Arrow (lvl 15) Dies ist der 1. Skill des Bowacro. Er ist zugleich der einzige Skill in Flyff, der den Gegner auch verfehlen kann. Wenn er jedoch trifft, gibt er eine sehr hohe DMG. Es werden je 4 Pfeilsalven mit je 3 Pfeilen verschossen (keine Angst, es pro gecasteten Junk arrow nur 1 Pfeil abgezogen). Je höher das Skilllvl, desto höher die DMG, die der Skill asteilt und die Chance, dass alle Salven treffen. Mit einem Gemaxten Junk arrow kann ein bowacro auf lvl 15 bis zu 2,5k DMG austeilen. Dieser Skill wird bis lvl 60 immer wieder benutzt.
Fast Walker (lvl 18; erfordert Pulling lvl 4) Was soll denn dieser Skill hier? War der nicht schon beim Yoyo-Jester aufgelistet? Ja, aber Fast Walker, Dark Illusion und Perfect block können sowohl mit dem Bogen als auch mit dem Yoyo ausgeführt werden. Zwar braucht man, um diesen Skill ausführen zu können, einen Yoyo-skill, aber die paar Punkte werden sich sicherlich auszahlen.
Bow Mastery (lvl 20; erfordert Junk arrow lvl 5) Dies ist ein nützlicher Selfbuff, er erhöht die DMG des Bogen um 1 pro Skilllvl. Die 20 Pumkte, die am Ende dabei herauskommen, sind zwar nicht viel, aber später zahlt es sich wirklich aus.
Dark Illusion (lvl 30; erfordert Fast walker lvl 6) Gleiches Spiel wie Beim YJ, ein Selfbuff, der für kurze Zeit unsichtbar macht.
Silent Shot (lvl 30; erfordert Bow Mastery lvl 4) Laut Beschreibung der GMs soll dieser Angriffsskill aus der dem Status der Dark Illusion heraus verstärkt werden. Allerdings habe ich bisher noch nichts davon gemerkt. Vielleicht ist diese Verstärkung nur eine Chance, die nicht immer zutrifft, und ich habe meinen niedrigen Silent Shot noch nicht so häufig benutzt.
Aimed Shot (lvl 35; erfordert Bow Mastery lvl 5) Dies ist ein weiterer Angriffsskill des Bowacro. Er hat eine Chance auf Doppelte DMG.
Perfect Block (lvl 45; erfordert Dark Illusion lvl
Nun, wie Beim YJ erhöht dieser Skill die Nahkampf-blockrate um 1% pro Skilllvl. In den Höheren Lvln braucht der Bowjester diesen Skill aber eigendlich nicht mehr, da er durch seine hohe DEX Eine gute Block- und Fleerate bekommt.
Auto Shot (lvl 45; erfordert silent shot lvl 9) Dieser Skill schießt wie Junk arrow 4 Pfeile hintereinander, nur macht er keine so gute DMG. Dafür treffen aber alle Pfeile mit 100% Sicherheit.
Arrow Rain (lvl 50; erfordert Aimed Shot lvl 5) Nun, dies ist ein AoE-skill. Er Lässt in einem Gebiet einen Pfeilhagel niedergehen und macht über 6 Sekunden lang Schaden in bis zu 3 Wellen (lustig hierbei: es gehen ca 30 Pfeile nieder, aber es wird nur einer abgezogen und man sieht auch nur, dass einer abgeschossen wird… Wo kommen die ganzen anderen Pfeile her???)
Jester Skill:
Sämtliche Jester Skills funktionieren nur mit dem Yoyo. Das heißt, der Bowjester kann auf gar Keine Jester Skills zurückgreifen. Und bitte, liebe Bowjester: Hört bitte auf, zu fragen, ob man irgendwie Critical Swing mit dem Bogen benutzen könnte oder mit dem Yoyo benutzen und dann auf Bogen wechseln. Ihr habt schon eine sehr hohe Critrate und wollt noch mehr?
Nun, Das waren die (wenigen) Skills, über die der Bowjester verfügt. Der Build des Bowjester ist hierbei sehr einfach:
STR: 15
STA: 15-25
DEX: XXX
INT: 15
Im Grunde braucht der Bowjester keine STA, man kann ihn auch Pure DEX aufziehen. Dann crittet er mehr und hat auch eine höhere Block-und Fleerate, sollte mal ein mob zum Schlagen kommen.
Als Skills braucht der Bowjester nur 2, Bow mastery und Perfect block. Ich empfehle für Bowacrobats immer noch Junk arrow, weil man damit wirklich gut lvln kann.
Das Equipement des BJs. Hierbei muss gesagt werden, dass es die BJs gibt, die wissen, wie man ihn Equippt, und diejenigen, die es nicht wissen. Man kann sie in der PK-Arena recht einfach unterscheiden. Diejenigen, die ihn equippen können machen etwa doppelte DMG und werden deshalb recht häufig auch als "Auflade-Noob" oder "Link-Opfer" bezeichnet. Ich Stelle hier einmal das equipement rein, wie man sich als Bowjester ausrüsten sollte:
Zunächst die Waffe. Bis Level 45 ist hier kein guter Bow zu nennen, auf Level 45 kommt der Flaming Bow. Auf ihn schwören viele BJs, aber er bringt nur etwas, wenn er hoch geuppt UND gut erweckt ist. Die Alternative wäre zunächst ein günstiger Guardian-Bow. Dieser kann schon mit wenigen upgrades und nur leichten erweckungen die DMG-Pro-Zeit eines FlamingBow übertreffen, weil er mehr Grunddmg hat und die Critrate (welche beim Bowjester gerade im bereich 60-80 noch deutlich unter 100% ist) erhöht. Wem der Guardian bow zu teuer ist, der kann auf manchen servern noch einen historic Bow plus Leveldown günstiger bekommen. Wie? Historic Bow? Ja, man bekommt mit einem +5er historic Bow schon mehr DMG über Zeit als mit einem +10er Flaming Bow, bei gleichen erweckungen. Dazu ist der Historic noch um einiges günstiger als der Guardian bow. Man kann als BJ also alle rare bows von lvl 45-75 verwenden, was man bis lvl 95/100/105 auch machen sollte.
Im bereich von lvl 80/85/90 haben diejenigen, die noch einen hohen AoE-Ranger haben, einen vorteil: Den A bow. Dieser mag zwar an und für sich wenig mit dem zu tun haben, was ein BJ braucht, aber gerade wenn man (wie gesagt mit ranger als zweitchar) Über einen A Bow der form +10/10Ele verfügt, kann man mit ihm eine Menge DMG heraus holen, gerade wenn man zuvor nur einen günstigen Guardian Bow hatte.
Egal, mit welchem Bow man auf Level 95/100/105 kommt, ab diesem Zeitpunkt sollte man auf jeden Fall den Legendary Golden Bow nehmen. Auf Level 110/120 kann man noch auf den Bloody bow wechseln, aber der ist nur leicht besser.
Der Bogen sollte spätestens ab dem LG Bow auch ein hohes Element haben, um beim Leveln noch mehr DMG heraus zu holen.
Der Bow sollte am Besten Critdmg-Erweckung haben. Ist dies nicht möglich, geht auch ATk recht gut, wenn man hohe Werte hat.
Bei den Sockeln sollte man darauf Achten, was man bisher schon an Boni hat. Hat man mehr als ca 120-140% Critdmg, bringen Electric cards eher als Fire Cards. In den darunter liegenden Werten ist es aber recht schwer zu sagen, was besser ist.
Nun zum Set: Auch hier braucht man bis Level 45 nichts besonderes, danach sollte man sich aber auf jeden Fall ein Cruiser Set zulegen. Hierbei sollte man sehen, dass man möglichst ein wenig geupptes Set mit sehr guten Erweckungen nimmt, da man dieses Set unter Umständen bis zum hero behält. In diesem Punkt werden nun viele Jester widersprechen, indem sie auf das Restra Set verweisen. Wenn man es jedoch genau betrachtet, bringt das Restra-Set Weniger als das Cruiser Set: Auf diesem Level hat man meist schon seine volle Critrate, man braucht einfach keine Critrate mehr. Die 40% Critdmg bekommt man vom Cruiser Set auch, das ist kein Problem. Zusätzlich dazu bekommt man gleich erweckte Setteile vom Cruiser Set meist günstiger als vom Restra Set. Nur diejenigen, die ihre Restra-Setteile selbst sehr gut erwecken, sollte auf das Restra set wechseln, ansonsten ist das Cruiser im Preis-Leistungs-Verhältnis besser.
Ein weiterer Fehler, den viele BJs machen, ist der, dass man sich ein hoch geupptes Set kaufen möchte. Ich möchte hier nur darauf hinweisen, dass bei einem pure-DEX-Build keinerlei Hitrate-Boni gebraucht werden. Die Knockbacks sorgen auch dafür, dass man kaum HP braucht, weshalb die wesentlichen Boni eines hohen Sets wegfallen. Damit braucht man kein hohes Set und kann sich somit auf niedrigere setparts mit sehr guten Erweckungen konzentrieren.
Ích sehe in der Arena viel zu oft BJs, die ein +10er restra set tragen, aber keinen Billposter mit 8k HP down bekommen, weil sie einfach nur 2k Critten. Ich kenne mittlerweile mehrere BJs, die auf ein +3er Cruiser mit sehr guten awakings setzen, und die auch in der Arena ihre 5k Crits (undaufgeladen!) raus haun können.
Das Erweckungsschema sollte beim BJ so aussehen:
Helm: DEX
Suit: Critdmg/DEX/ATK (Sockel auf ATK)
Gaunts: ATK
Boots: Critdmg
Am besten ist es, wenn die Suit mit Critdmg erweckt ist, das gibt den größten DMG-Output.
An Schmuck sollte man arekringe und Demol-Earrings nehmen.
Das Pet sollte am Besten ein Drache sein (bringt bei gleichen Leveln mehr ATK geben als ein Hase, selbst bei 28% ATK-sockel auf der Suit). Alternativ wie beim YJ irgendwein Pet mit imba ATK- oder Critdmg-Awas
Nun, der Bowjester ist ein sehr einfacher build, der trotzdem leicht zu lvln ist (zmd nach lvl 60). Vor lvl 60 noch kann man aber Junk arrow dauerspamen und teilt damit eine gute DMG aus.